Basenfasten – Essen und trotzdem entlasten???

 

Basenfasten, Apfelsaft, Saft, Fasten

Ich gebe zu, ich glaube nicht, dass sich Fasten und Essen unter einen Hut bringen lassen. Trotzdem habe ich das Buch mit o.a. Titel (natürlich dort ohne die drei Fragezeichen) von Sabine Wacker gelesen, denn Sabine Wacker gilt als deutsche Expertin für Basenfasten und Basenfasten wird auch auf unserem Fastenhof im Rahmen der Fastenwanderwochen mit Yoga in Form von Fasten mit grünen Smoothies angeboten.

Das Buch führt gut in die Thematik des Säuren-Basen-Haushaltes unseres Körpers ein und erklärt anschaulich, welche körperlichen Veränderungen und gesundheitlichen Verbesserungen sich mit Basenfasten bewirken lassen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass Frau Wacker eindringlich darauf hinweist, dass eine saisonorientierte Lebensweise die Basis für Gesundheit und gesunde Ernährung ist und wir unseren tages- und jahreszeitlichen Rhythmus und seinen Einfluss auf unser Leben deutlich mehr berücksichtigen sollten. Konsequent gliedert sie den Teil des Buches, der sich mit der konkreten Basenfastenanleitung für eine 1-2 wöchige Kur beschäftigt, auch in jahreszeitliche Abschnitte: Basenfasten im Frühling, Basenfasten im Sommer uns so weiter. Außerdem gibt es einen saisonalen Einkaufsguide für basisches Obst und Gemüse, in den man sich zwar erst einmal richtig „einsehen“ muss, der aber in keinem Haushalt fehlen sollte!

Das Basenfastenprogramm ist folgendermaßen aufgebaut: Frühstück (vorwiegend aus Obst und Müsli), Zwischenmahlzeit (Trockenfrüchte, Mandeln, Oliven oder Apfel), Mittagessen (Hauptmahlzeit mit warmen Gemüsegericht oder Rohkost), Zwischenmahlzeit (Trockenfrüchte, Oliven) und Abendessen (keine Rohkost, am besten Gemüsesuppe). Klingt eher wie eine Diät als wie eine Anleitung zum Fasten und schreckt mich persönlich ab. Und nach meiner Erfahrung mit Fastenkuren ist es unabdingbar, den Magen und Darm komplett zu leeren, damit sich kein Hungergefühl einstellt. Das Umschalten auf den inneren Stoffwechsel braucht das Signal der Leere, wird feste Nahrung zugeführt, springt die Peristaltik wieder an und das Hungergefühl kommt. Bei der Verwendung von Smoothies können beide Aspekte unter einen Hut gebracht werden: Rein basische Versorgung mit Nährstoffen und Fasten mit Getränken. Deshalb wird diese Methode auch auf dem Fastenhof Behm in Flecken Zechlin mit angeboten.

Es bleibt also für jeden Einzelnen die Frage zu klären, ob er sich eine Woche basisch und reduziert ernähren möchte oder ob er fasten will. Gesundheitliche Verbesserungen sind in jedem Falle zu erwarten.

Literatur-Hinweis und Internet

  • Sabine Wacker: Basenfasten – Essen und trotzdem entlasten. Gräfe und Unze-Verlag 2007

  • Sabine Wacker: Basenfasten! Die Wacker-Methode. Trias 2011