MBSR-Seminar

Einmal im Jahr öffnen wir unseren Fastenhof für ein Thema, das nichts mit Fasten zu tun hat und uns dennoch am Herzen liegt: Unser fünftägiges Seminar „Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung – Einführung in MBSR“ im Dezember richtet sich an alle Menschen, die lernen möchten sicherer und gesundheitsbewusster mit den Belastungen und Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen. Das können z.B. eine hohe Arbeitsbelastung, familiäre Herausforderungen, schwierige Lebensereignisse, Konflikte, Krankheit, Schmerzen oder Ängste sein.

Ein Weg zu innerer Ausgeglichenheit und Gesundheit

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction, zu deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet, gelassen wahrzunehmen, was in uns und um uns herum auftaucht, ohne es sofort zu bewerten oder unseren Impulsen zu folgen. Auf diese Weise wird es möglich, aus automatischen und unbewussten Wahrnehmungs- und Handlungsmustern auszusteigen. Wenn wir gegenüber dem, was uns begegnet, offen bleiben, können wir einen gesünderen Umgang mit Stress oder Belastungen finden, besser mit den Veränderungen des Lebens zurechtkommen und mehr Lebendigkeit, Kreativität und Klarheit entwickeln.

Das Seminar bietet eine ausführliche Einführung in das MBSR-Trainingsprogramm und ermöglicht einen guten Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit. Es werden die grundlegenden Übungen aus dem MBSR (Meditation, Bodyscan und achtsame Körperarbeit) sowie Hintergrund- und Handlungswissen zu Themen wie Wahrnehmung, Stress, Kommunikation oder Umgang mit schwierigen Gefühlen vermittelt.

Das Seminar ist in Berlin und Sachsen-Anhalt als Veranstaltung der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Wenn Ihr Arbeitssitz in einem dieser Bundesländer ist, können Sie für dieses Seminar also fünf Tage Bildungsurlaub bekommen. (Die Anträge in Brandenburg und Hamburg laufen noch.)

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Die Methode MBSR und ihre Wirksamkeit

Das achtsamkeitsbasierte Gesundheitsprogramm wurde Ende der 1970-er Jahre von dem Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts Medical School zunächst für Patienten mit chronischen Schmerzen und stressbedingten Erkrankungen entwickelt. Seither wird es weltweit sehr erfolgreich im Gesundheitsbereich, in sozialen und pädagogischen Einrichtungen sowie immer mehr auch in Unternehmen eingesetzt.

MBSR gilt als das am besten erforschte Achtsamkeitstraining weltweit. Zahlreiche Studien belegen, dass eine regelmäßige Praxis der Achtsamkeit dazu beiträgt, Stress zu reduzieren und vorzubeugen, die psychische und physische Gesundheit zu verbessern, Rückfälle bei Depressionen zu vermeiden und das subjektive Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhöhen.

MBSR wirkt sich nachweislich positiv aus auf

  • Blutdruck, Herzfrequenz und Schmerz
  • Stress, Angst und Affekt
  • die Regulation der Aufmerksamkeit
  • die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Signale
  • die Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen
  • Selbstregulation, Entspannungsfähigkeit und Resilienz

In der Folge entstehen ein verbessertes gesundheitsförderndes Verhalten und die Fähigkeit, besser mit unangenehmen Gedanken oder schwierigen Gefühlen umzugehen. Das dient nicht zuletzt auch der Prävention von Burnout und Depression.

Seminarinhalte

Ziel des Seminars ist die Vermittlung achtsamkeitsbasierter Methoden zur aktiven Stressbewältigung und Entspannung im (Berufs-)Alltag. Es erwarten Sie diese Inhalte:

  • Erlernen und gemeinsames Einüben von verschiedenen Achtsamkeitsübungen (Meditation, Bodyscan, Yoga) zur Entspannung und bewussten Aufmerksamkeitslenkung
  • Übungen zur informellen Praxis der Achtsamkeit im Alltag
  • Kurzvorträge und Erfahrungsaustausch zu Wahrnehmung, Stress, Umgang mit schwierigen Gefühlen, achtsame Kommunikation etc.
  • Vertiefende Übungszeiten in Stille zur Festigung, Vertiefung und selbständigen Anwendung des Erlernten, zum Teil in der Natur
  • Audio-Dateien (Anleitungen für Bodyscan, Yoga, Atemmeditation und Sitzmeditation) zur Fortsetzung und Vertiefung der Übungen zuhause

Verpflegung und Unterkunft

In diesem Seminar wird – anders als in unseren Fastenwanderseminaren – nicht gefastet. Sie dürfen sich auf täglich frisch zubereitete, bunte vegetarische Kost in Bio-Qualität freuen: drei leckere, gesunde Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) sowie ein frischer Pausensnack am Nachmittag.

Unser Fastenhof ist bio-zertifiziert und wir achten auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen – von der Ausstattung unserer Unterkünfte über die Energiegewinnung bis hin zum Bezug unserer Lebensmittel. Das ganze Jahr hindurch ergänzen wir unsere Küche mit frisch geernteten Zutaten aus unserem eigenen Kräuter- und Gemüsegarten.

Durchatmen inmitten von Ruhe und Natur

Natürlich werden wir auch in diesem Seminar jeden Tag in die Natur hinausgehen und die Stille und den Frieden der Landschaft zu dieser Jahreszeit erleben. Am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen ist unser Hof der ideale Ausgangspunkt für einen Streifzug durch die weitläufigen Buchen- und Kiefernwälder und zu einigen der meist miteinander verbundenen Seen.

Seminarleitung

Geleitet wird das Seminar gemeinsam von Susanne Greve und Cornelia Lorenz. Beide sind zertifizierte MBSR-Lehrerinnen mit langjähriger Meditations- und Achtsamkeitspraxis und Mitglieder im Verband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT. Susanne leitet auch viele unserer Buchingerfastenwochen. Die beiden kommen beruflich ursprünglich aus sehr verschiedenen Richtungen – Susanne als Projektleiterin in der Kreativbranche, Cornelia als Apothekerin und Führungskraft in der Pharmaindustrie – und jede für sich hat über die Achtsamkeit zu einer neuen, hilfreicheren Haltung zu sich selbst und zu den Herausforderungen des Lebens gefunden.


Susanne Greve


Cornelia Lorenz


Nach Ihrer Anmeldung wird sich die Seminarleitung bei Ihnen melden, um ein individuelles telefonisches Vorgespräch (ca. 15-30 min) mit Ihnen zu vereinbaren. Darin werden die psychischen Rahmenbedingungen und ggf. Kontraindikationen besprochen, Ziele und Fragen geklärt und ein Ausblick auf Inhalt und Struktur des Seminars gegeben.

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