Erfahrungsberichte

Die Erfahrungsberichte anderer Teilnehmer unserer Fastenkurse helfen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Deshalb freuen wir uns über mehr als 100 Kommentare, die uns in den letzten Jahren erreicht haben. Vielleicht helfen die Berichte Ihnen, wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Ort für einen Fastenkurs sind.

Wir würden uns freuen, wenn weiterhin viele unserer Kursteilnehmer ihre Erfahrungen, die sie bei uns gemacht haben, über das Kommentarfeld teilen!

Jetzt einen Erfahrungsbericht schreiben

Unsere Teilnehmer berichten

Erfahrungsberichte unserer Fastenkurs-Teilnehmer

Michaela Kuznik
Michaela Kuznik schreibt am 16. März 2024:

Es war die beste Entscheidung mich für diese Fastenwoche auf diesem wunderschönen Hof anzumelden. Ich bin wieder voller Energie und habe einen positiven Blick auf die alltäglichen Dinge. Die Wanderungen sind in dieser Umgebung eine Wohltat für den Kopf. Ich habe mich sogar ins kalte Wasser getraut und es nicht bereut😃
Ich bin sicher, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde.
Nochmals lieben Dank an Susanne und an ihr ganzes Team.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 18. März 2024:

Liebe Michaela,
es freut mich sehr, dass dir die Fastenwoche bei uns so gut getan hat. Auf ein Wiedersehen freue ich mich! Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit.

LG, Susanne

Katrin Brake
Katrin Brake schreibt am 5. November 2023:

Was für ein tolles Erlebnis! Ich habe das 1. Mal gefastet und das zufällig auf dem Fastenhof Behm. Die herzliche Atmosphäre und die vorzüglich zubereiteten Mahlzeiten von Franka und ihrem Team haben die Basen-Intervall-Fastenwoche zum Wellnessurlaub gekürt. Das Highlight war die indische Fußmassage von Kathrin - genial!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 5. November 2023:

Liebe Katrin,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Wir freuen uns, dass deine erste Fastenwoche bei uns auf dem Fastenhof dich so begeistert hat. Alles Gute für dich und einen schönen Jahresausklang wünschen wir dir,
herzliche Grüße von Susanne und dem Fastenhof Team

Martina Weißhaar-Olaynig
Martina Weißhaar-Olaynig schreibt am 23. Oktober 2023:

Mein Mann Thomas und ich durften eine sehr intensive Fastenwoche auf dem wunderschönen Fastenhof Behm erleben! Ein besonders kraftvoller Ort zum Wohlfühlen. Wir freuten uns jeden Tag auf die gesunden und leckeren Mahlzeiten, Beate hat uns ganz wunderbar durch die Woche begleitet und wir konnten jeden Tag für viele Stunden beim Wandern und Waldbaden in die schöne Natur eintauchen. Unser Wanderführer war ganz großartig und wir nehmen viel Inspiration mit nach Hause. Den Tag rundeten wir dann noch mit wohltuendem Yoga ab. Auf allen Ebenen ist sehr viel passiert in dieser Woche, so dass wir erholt, gereinigt und mit neuer Kraft in unseren Alltag gestartet sind. Vielen Dank an das ganze Team!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. Oktober 2023:

Liebe Martina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich freue mich, dass es euch hier bei uns auf dem Fastenhof gefallen hat und wünsche euch noch einen schönen Herbst.
Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne und das Fastenhof Team

Andrea Behr
Andrea Behr schreibt am 8. Oktober 2023:

Für mich war es der erste Fastenkurs und meine Erwartungen haben sich alle erfüllt, eine wunderschöne Umgebung, tolle Unterkunft, tolle Gruppe, super Couch, tolle Vorträge, beste Betreuung während der Therapie und wunderbare Yogastunden. Ich habe es genossen und danke allen, die dafür sorgen, dass es den Teilnehmern während des Aufenthaltes so gut geht. Vielen lieben Dank.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. Oktober 2023:

Liebe Andrea,
schön, dass du die Woche genießen konntest!
Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

imke rafael
imke rafael schreibt am 28. August 2023:

Hallo, liebes Team vom Behmhof,

nun bin ich, eine gute Woche später, wieder zu meinen alten Eßgewohnheiten zurückgekehrt - aber nur fast: Jetzt habe ich die Wahl, Süßigkeiten zu essen - oder auch nicht; Kaffee zu trinken - oder auch nicht, usw.. Das gibt mir nicht nur eine Freiheit zurück, die ich mehr und mehr verloren hatte; ich fühle mich auch körperlich sehr viel wohler. Die angestrebte, langsame Ernährungsumstellung hat durch die Fastentage tatsächlich eingesetzt!
Dankeschön auch im besonderen an die Fastenleiterin Susanne Greve, die sehr überzeugend und immer souverän durch die Woche geführt hat. Dazu der sehr schön restaurierte Hof mit dem prachtvollen Garten; inmitten herrlicher Wald - und Seenlandschaft - ich werde wiederkommen!
Einziges Ärgernis: Daß ich den Behmhof und das Fasten nicht schon früher für mich entdeckt habe...

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 29. August 2023:

Liebe Imke,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns dich wiederzusehen!
Herzliche Grüße von Susanne und dem Fastenhof Team

Iris
Iris schreibt am 25. August 2023:

Die Idee Fasten mit Wandern in der wunderschönen Landschaft rund um Flecken Zechlin zu verbinden ist einfach großartig. Die Anreise erfolgte mit gemischten Gefühlen- würde ich das Fasten durchhalten, wie ist das mit dem teilweise sehr warmen Wetter, hat man Hunger, wie funktioniert das merkwürdige Thema "Darmentleerung", wie ist die Gruppe und noch so Einiges mehr. Als Fazit kann ich sagen, Susannes einfühlsame Art und die guten und nachvollziehbaren Erklärungen haben alle Ängste genommen und mit der großartigen, harmonischen Gruppe zu einer rundherum gelungenen Woche geführt. Vor allem gefällt mir, dass mit der Abreise nicht alles erledigt ist, sondern ausführliche Informationen und Ratschläge für die Zeit "danach" gegeben wurden.
Die Kombination mit Yoga war eine bereichernde Ergänzung. Vielen Dank an Susanne und ihr ganzes Team und an die tolle Fastengruppe!

Ilona
Ilona schreibt am 18. Juli 2023:

Meine Fastenwanderwoche Anfang Juli 2023 war wundervoll…..eine gute Idee, was für mich und meinen Körper getan zu haben.
Sehr liebevoll bin ich empfangen und auch wieder verabschiedet worden.
Die Zeit dazwischen ist fast unbeschreiblich, denn es war alles dabei.
Susanne Greve eine sehr gute Fastenleiterin hat uns mit vielen Inspirationen, kurzweiligen Vorträgen, tollen Wanderungen, guten Informationen, kleinen Überraschungen und schönen Geschichten sowie noch viel mehr durch eine viel zu schnell vergangene Woche begleitet. Die Unterkunft war sehr gemütlich und gut ausgestattet und alle Mitarbeiterinnen sehr freundlich.
Der Vier-Seiten-Hof und alles was dazu gehört, war sehr liebevoll eingerichtet und die Hängematten und Liegestühle luden zum Verweilen oder Zurückziehen ein.
Wir waren eine gute Gruppe, die über die Woche ganz schön zusammen gewachsen ist und das Wetter war auch prima.
Rund herum eine schöne Erfahrung, die ich gerne wiederhole. Ich komme wieder.
Dankeschön an alle und sehr an Suse.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 19. Juli 2023:

Liebe Ilona,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir wünschen dir einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen!
LG, Susanne (Behm) und Suse

Katja
Katja schreibt am 29. Juni 2023:

Meine Freundin und ich haben im Juni am Behmfasten teilgenommen und sind einfach begeistert. Ein wunderbares gut durchdachtes Gesamtkonzept wird geboten. Das Fasten wurde uns leicht gemacht durch viele Tipps, Ratschläge und Motivation.
Durch die morgendlichen Vorträge über Verdauung, gesunde Ernährung, Waldbaden und vieles mehr haben wir unser Wissen ergänzen können und integrieren sicherlich einiges davon in unseren Alltag.
Auf dem schönen Fastenhof mit liebevollen Details und mit wunderschönen Blumen und vielseitigen Kräutergarten haben wir uns aufgehoben und zu Hause gefühlt. Lädt zum Entspannen ein.
Die Aktivitäten wie Wandern an den herrlichen Seen vorbei und im Wald ergänzten das Fasten, so dass es überhaupt nicht schwergefallen ist. Ein Highlight war das tägliche Baden im See. Die Natur rund um Flecken Zechlin ist einfach ein Traum.
Auch das tägliche Yoga am Abend bei einer lieben und kompetenten Yoga-Lehrerin war eine Freude und trotz Entspannung gab es am nächsten Tag Muskelkater gratis dazu. Das Yoga-Programm war sogar auf das Fasten abgestimmt.
Wir konnten unseren Stress erfolgreich abbauen, zur Ruhe kommen und starten nun mit voller Kraft zurück in den Alltag. Auf jeden Fall werden wir wiederkommen.
Vielen Dank an Susanne und an ihr Team!

Annett
Annett schreibt am 29. Mai 2023:

Meine letzten Jahre waren geprägt von gesundheitlichen Problemen, beruflichem Stress und der Begleitung sowie Pflege meiner Schwiegermutter in ihrer Krebserkrankung. Die Corona-Zeiten trugen auch nicht zum Wohlbefinden bei. Energielos und frustriert erinnerte ich mich an meine früheren Fastenerfahrungen: wie reinigend, energiespendend und beflügelnd das Fasten war. Durch eine Freundin bin ich in dieser Zeit auf den Behmfastenhof aufmerksam geworden. Und für mich war klar: eine Woche Behmfasten! Diese Woche war das Beste, was mir passieren konnte! Dieser liebevoll restaurierte Hof, diese fantastische Seenlandschaft, der leckere grüne Smoothie sowie die liebevolle und bereichernde Begleitung durch Susanne und ihr Team! Vielen lieben Dank!
Dieses Jahr im April war ich schon das zweite Mal zur Fastenwoche. Der grüne Smoothie ist inzwischen mein tägliches Frühstück. Dank Susannes lehrreichen und geduldigen Vorträge traue ich mich jetzt, die Wildkräuter dafür im Wald zu sammeln. Egal, was noch alles in meinem Leben passiert: Das jährliche Fasten werde ich nie wieder vernachlässigen, um Energie sowie Kraft zu tanken und meinen gesundheitlichen Ausgleich zu finden. Der Fastenhof von Susanne und ihr Team wird dafür ein fester Bestandteil sein. Schön, dass es Euch gibt! Ganz liebe Grüße Annett

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 30. Mai 2023:

Liebe Annett,

vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Ich freue mich, dass es dir besser geht :)
Bis zum nächsten Mal wünsche ich dir eine gute Zeit!
LG, Susanne

Susanne Thiele
Susanne Thiele schreibt am 18. April 2023:

Mein Mann und ich stellen uns nach unserer ersten Erfahrung mit Buchingerfasten auch jetzt, 2 Monate später, ab und zu immer noch die Frage, warum wir das alles nicht schon viel früher mal in Angriff genommen haben ;-) Man soll ja bekanntlich nicht zurückschauen und nichtgetroffene Entscheidungen bedauern. Manches braucht seine Zeit, so war es auch bei uns. Somit sind wir um so glücklicher, dass es uns in diesem Jahr endlich gelungen ist, den lang gehegten Plan im Februar in die Tat umzusetzen!
Zum Fastenhof Behm hat uns der Zufall, das glückliche Händchen meines Mannes bei der Internetreschersche und sicher auch die tolle Website von Susanne geführt. Wie wir den Erfahrungsberichten der anderen Teilnehmer entnehmen konnten, die auch schon anderswo gefastet haben, war es wohl die beste Entscheidung, die wir treffen konnten!
Die persönlichen Erlebnisse, tollen Begegnungen und tiefgehenden Erfahrungen, die bis heute andauern und uns hoffentlich noch länger erhalten bleiben, waren eine tägliche Bestätigung! Wir hatten auch im Winter 5 Tage tolles Wetter, die langsam erwachende Natur in der herrlichen Seenlandschaft der Umgebung haben jede Wanderung zu einem unvergesslichen Elebnis gemacht.
Wir haben gelernt, wozu unser Körper trotz Nahrungsentzug dennoch in der Lage ist und uns dabei sehr wohl gefühlt. Der von anstrengenden Festtagen und langen Nächten müde und von dem täglichen Hamsterrad strapazierte Geist hat unglaublich Wohltuendes erfahren. Je nach Bedarf konnten wir unseren Gedanken schweigend nachhängen oder uns mit durchweg interessanten und liebenswerten Mitstreitern austauschen. Der abendliche Quigon-Kurs mit Matthias hat eine große Tür zum Verständnis dieser uralten Bewegungs- und Meditationstechnik geöffnet, nach der wir lange gesucht haben.
All das wurde von unserer tollen Fastenleiterin Bianka wunderbar angeleitet, moderiert und durch viel Fachwissen, Begeisterung, Humor und spürbarem Interesse an jedem Einzelnen unser nicht ganz kleinen Gruppe ergänzt und damit erst zu dem geschilderten besonderen Gesamterlebnis!
Danke Bianka, Danke Susanne und dem gesamtem Team des Fastenhofs!

Wir würden sehr gerne wiederkommen und hoffen, dass es auch im nächsten Jahr in der Fastenzeit wieder eine Woche mit Bianka geben wird und hoffen auf baldige Terminangebote für 2024.

Herzliche Grüße, Susanne & Horst

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 18. April 2023:

Liebe Susanne, lieber Horst,
habt vielen Dank für euer tolles und umfangreiches Feedback, das freut uns sehr! Wir wünschen euch, dass die positiven Effekte noch lange in euch nachwirken, und versprechen, dass es im nächsten Jahr auch wieder Kurse mit Bianka geben wird :)
Liebe Grüße von Susanne und dem Fastenhof Team

Bernhard Neisener
Bernhard Neisener schreibt am 2. April 2023:

Eine Woche Hildegard-Fasten war in allem eine mehr als positive Überraschung. Es wurde eine sehr gute und sicher nachhaltige Zeit für Körper und Seele. Fastenleiterin Beate begleitete alle Teilnehmer individuell, professionell und mit viel positiver Ausstrahlung. Dinkelspeisen wurden von Franka zu Gourmetevents gezaubert, Wanderungen und Yoga an jedem Tag fordeten dem Körper zwar einiges ab, erfrischten aber auch gleichzeitig. Die physiotherapeutischen Angebote sollte man unbedingt nutzen, wie auch die Colon-Hydro-Therapie und den Gesundheitsscan. Susanne Behm und ihr Team haben mit dem Fastenhof - einem ehemaligen Kossätenhof - und dem neuen (trotzdem alten) Gästehaus ein wunderschönes hochwertiges Ensemble von Gebäuden, Konzept und Erleben geschaffen. Danke für die gute Zeit (meine Hosen halten bereits jetzt nur noch mit Hosenträgern).

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 3. April 2023:

Lieber Bernhard,
vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Schön, dass es dir bei uns so gefallen hat 🙂 Du bist jederzeit wieder herzlich willkommen bei uns!
Liebe Grüße von Susanne und dem Fastenhof Team

Colette Schömburg
Colette Schömburg schreibt am 26. März 2023:

Liebe Susanne, liebes Fastenhof-Team, es war das 1. Mal Behmfasten für mich und ich bin total begeistert. Begeistert von den lehrreichen Vorträgen, begeistert von den wunderschönen Wanderungen, begeistert von dem Ausgleich am Nachmittag mit Sauna und den abendlichen Yogastunden. Das Konzept ist zeitlich und inhaltlich genau aufeinander abgestimmt. Ich bin völlig „beflügelt“ und „resetet“ nach Hause gefahren. Ich möchte euch allen herzlich DANKE sagen und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr. Liebe Grüße Colette

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 26. März 2023:

Liebe Colette,
vielen Dank für dein Feedback :)
Wir freuen uns, dass wir dich begeistern konnten und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße von Susanne und dem Fastenhof Team

Christian Helferich
Christian Helferich schreibt am 21. März 2023:

Liebe Susanne,
liebes Fastenhof-Team,
vielen Dank für die tolle Fastenwoche bei euch. Ich war bereits zum vierten Mal im Fastenhof und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Immer wieder sehr interessante Vorträge rund ums Fasten und wichtige Tipps für eine gesunde Ernährung. Viele, viele Anregungen, die man im Alltag einfach umsetzen kann und nachhaltig wirken. Die Wanderungen rund um die Seenlandschaft sind einmalig und wirken ebenso nach wie das Fasten. Alles, wirklich alles dreht sich ums Fasten und ein gesünderes Leben. Für mich das authentischste und beste Fastenhotel. Weiter so und vielen Dank.
Liebe Grüße
Christian

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 21. März 2023:

Lieber Chrisian,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)
Alles Gute für dich und vielleicht bis zum nächsten Mal!
Herzliche Grüße,
Susanne

Julia
Julia schreibt am 4. März 2023:

Ich bin der Empfehlung meines Mannes gefolgt, der im Mai 2022 auf dem Fastenhof war. Er war so begeistert – und mir geht es genauso. Was Susanne und ihr Mann zusammen mit ihrem Team hier aufgebaut haben, ist einfach ein Traum. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket und die Gegend rund um die Brandenburgische Seenplatte ist wunderschön – Natur pur.

Und weil es ein so tolle Erfahrung war, habe ich selbst einen Blog über die Woche Behmfasten auf dem Kossätenhof in Flecken-Zechlin geschrieben. Wer Lust hat, schaut einfach mal rein: https://fernweh-bilder.de/blog/deutschland/fasten-wandern-yoga/fastenbrechen.html

Vielen Dank für alles, Susanne!

PS: Und solange es noch Grünkohl gibt, gehört der Grüne Smoothie zumindest am Wochenende zum festen Bestandteil unserer Ernährung inklusive Vogelmiere, Taubnessel und Löwenzahn ;-)

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 6. März 2023:

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, deine tollen Fotos und deinen unglaublich ausführlichen Blogbeitrag :)
da warst du ja sehr fleißig und kreativ nach deiner Fastenwoche...
Liebe Grüße,
Susanne

Marina
Marina schreibt am 6. Februar 2023:

Es war mal wieder ein wunderbares Erlebnis. So aufgehoben und geerdet. Danke.
Bisher dachte ich, Winter kommt für mich nicht in Frage, aber die Ruhe ist im Winter besonders stark zu spüren.
Und Waldbaden kann man auch im Winter. Die Unterbringung und Verpflegung - ich war diesmal beim MBSR - waren wieder ein Genuss. Vielen Dank für alles...und auf jeden Fall wieder...

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 6. Februar 2023:

Liebe Marina,
schön, dass du dich wieder bei uns erholen konntest. Wir freuen uns, dich wiederzusehen!
Liebe Grüße,
Susanne und das Fastenhof Team

Dirk
Dirk schreibt am 7. Dezember 2022:

Das erste Mal - mit einer gewissen Skepsis bin ich in die Fastenwoche auf dem Fastenhof Behm gestartet. Diese Skesis war aber völlig unbegründet, ich habe die Woche mit Wandern in Stille, Medidationen, achtsamer Bewegung und viel Ruhe sehr genossen und bin sehr erholt und vitalisiert nach Hause zurückgekehrt. Das Fastenhof Team machte es mir und den anderen Kursteilnehmern leicht, 5 Tage nach Buchinger zu fasten und Suse hat durch ihren grundpositive Ausstrahlung es immer geschafft, Alle mitzunehmen und hat auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht genommen. Auch habe ich viel für meine Ernährung nach der Fastenwoche gelernt und werde hoffentlich viel davon langfristig umsetzen können.

Vielen Dank

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. Dezember 2022:

Lieber Dirk,
es freut uns, dass wir deine Skepsis zerstreuen konnten :)
Wir wünschen dir weiterhin gutes Gelingen beim Umsetzen deiner Ziele!
Herzliche Grüße,
Susanne und das Fastenhof Team

Jenny Hoyos
Jenny Hoyos schreibt am 23. November 2022:

Liebe Susanne(s)
Es war eine herrliche Woche bei euch. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist 5 Tage nicht zu essen, hätte ich mich davor nicht so verrückt gemacht. Jetzt geniesse ich die Leichtigkeit. Vielen Dank

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. November 2022:

Liebe Jenny,

schön, dass du erfahren konntest, dass Verzicht der größte Gewinn ist :)
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit,
Susanne

Torsten
Torsten schreibt am 14. November 2022:

Eine Woche Fasten - klingt simpel und wenig aufregend. Nicht, wenn man es auf dem Fastenhof Behm in Flecken-Zechlin macht.
In dem liebevoll und trotzdem äußerst zweckmäßig restaurierten Kossätenhof, begleitet von der bewundernswert fachkundigen, aber niemals belehrend wirkenden Fastenleiterin Susanne war das Fasten in einer Gruppe sehr netter und inspirierender Mitfaster ein ganz sicher nachhaltiges Erlebnis.
Die morgendlichen Kurzvorträge u.a. zu gesunder Ernährung, die tägliche 4stündige Wanderung in den traumhaften Wäldern der Umgebung mit meditativen „Einlagen“ und vielen neuen Erkenntnissen über essbare und nicht essbare Pflanzen (man staune, was so alles im Smoothie landen kann), der nachmittägliche leckere grüne Smoothie, eine wundervoll entspannende Massage, die Ernährungsberatung und ein entsprechendes Coaching, der tägliche Saunagang und das den Fastentag beendende, allabendliche Yoga-Training haben das Fasten für mich zu einem Highlight gemacht. Da soll nochmal einer sagen, dass nichts essen (nicht zu verwechseln mit Hungern) was Schreckliches wäre.
Nicht möglich gewesen wäre das alles ohne die fachkundige und fürsorgliche Begleitung von Susanne und ihrem Team. Ihnen gilt mein großer Dank.
Mein Fazit aus dieser Woche Behm-Fasten:
Mein „Akku“ hat wieder ein paar Prozent geladen. Ich fühle mich ausgeruht und auch wesentlich ausgeglichener. Auf jeden Fall aber bin ich hochmotiviert, nun endlich meine Ernährung umzustellen. Das ist ein großes Vorhaben, ich weiß. Der Grundstein dafür wurde in Flecken-Zechlin gelegt - und dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 14. November 2022:

Lieber Torsten,
danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich freue mich, dass du deinen Akku aufladen konntest und auf einem guten Weg bist, deine Vorhaben umzusetzen.
LG, Susanne

Elfrun Makowski
Elfrun Makowski schreibt am 13. November 2022:

Das dritte Mal war ich bereits auf diesem Hof zum Behm Fasten. Immer wieder eine wunderbare Erfahrung! Das ganze "Paket" ermöglicht sofort aus dem Alltag auszusteigen. Susanne schöpft aus einem unglaublich großen Fundus Wissen und gibt es ohne Dogmatismus weiter. Ihre Offenheit für den Diskurs ermöglicht auch den Teilnehmern viele Fragen und eigene Erfahrungen mit einzubringen. Am Kamin werden täglich Neuigkeiten aus der Wissenschaft rund um Ernährung mit angeboten, so dass ihre Vorträge selbst für Wiederholer keine reine Wiederholung sind. Die täglichen Wanderungen im Wald und an den Seen mit den Übungen zum Waldbaden sind sehr inspirierend. Die angebotene Tagesstruktur ist nicht überfrachtet und lässt damit genügend individuelle Spielräume. Ein großes Dankeschön an Susanne und ihr Team

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 13. November 2022:

Liebe Elfrun,
ich danke dir für deinen positiven Erfahrungsbericht :)
LG, Susanne

Merve
Merve schreibt am 11. November 2022:

Die Woche auf dem Fastenhof Behm war wirklich ein wunderbarer Einstieg ins Fasten. Als „Erst-Fasterin“ habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Unterkunft ist sehr schön und gepflegt, der alte Hof ist ebenfalls wunderschön restauriert. Bei unserem Kurs gab es gemeinsame Wanderungen und Yoga-Einheiten am Abend, die beide traumhaft waren. Toll fand ich auch, dass an so vielen Stellen auf Nachhaltigkeit und Regionalität geachtet wird. Ein großer Dank an Susanne und ihr ganzes Team!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 12. November 2022:

Herzlichen Dank liebe Merve, für deinen Erfahrungsbericht :)
LG, Susanne

Roland Diener
Roland Diener schreibt am 6. November 2022:

Hallo Susanne.
Ich war nach einer kleinen Pause von 4 Jahren wieder bei euch fasten. Ich habe die wunderschönen Wanderungen und die interessanten Gespräche genossen und bin voller Tatendrang und erholt zu Hause angekommen.
Aus deinen Vorträgen konnte ich sehr viele Empfehlungen für mich mitnehmen. Ich habe mir vorgenommen täglich einen grünen Smootie in meinen Tagesablauf einzubauen. Auf unseren Wanderungen hast du uns viele Wildkräuter gezeigt, wovon ich viele in meinem Garten gefunden habe.
Durch dich als Fastenleiterin und dein gesamtes Team fühlte ich mich sehr gut betreut. Ihr habt mit dem neuen Gästehaus und auch auf eurem Hof eine kleine Oase geschaffen. Noch einmal vielen Dank für die schönen Tage. Ich komme im nächsten Jahr gern wieder.
Viele liebe Grüße aus Lawitz an Dich und dein gesamtes Team

Roland

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. November 2022:

Lieber Roland,
ich freue mich, dass du weiterhin regelmäßig fastest und in diesem Jahr unseren Fastenhof wieder gewählt hast, um deine Fastenwoche hier zu verbringen. Es war auch für mich eine sehr schöne und harmonische Woche in diesem goldenen Herbst. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche dir bis dahin einen kontinuierlich anhaltenden Tatendrang und natürlich Gesundheit.
Liebe Grüße,
Susanne

Angela Diener
Angela Diener schreibt am 2. November 2022:

Hallo Susanne und Team,
ich war das 1. Mal zum Behmfasten in Flecken Zechlin.
Bin total begeistert und entspannt (immer noch !) in die Heimat zurückgekehrt.
Es gab so viele schöne Momente . Habe jede Stunde auf dem Fastenhof genossen.
Angefangen von der schönen Unterkunft, den Weiterbildungen, der Fürsorge überhaupt, dem Yoga mit Nadine...
einfach toll!
Was gab es für schöne Wanderungen.
Ich bedanke mich bei dem gesamten Team und komme bestimmt wieder.
Angela Diener

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 2. November 2022:

Liebe Angela,
danke für deinen Erfahrungsbericht :)
schön, dass du dich so gut fühlst und ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße,
Susanne

Sonja
Sonja schreibt am 19. September 2022:

Das Hildegard-Fasten im August hat mir super gut gefallen. Ich konnte sehr gut zur Ruhe kommen und in dem schönen Garten des Fastenhofs in der Hängematte schaukeln, dabei lesen oder einfach nur in den Abendhimmel gucken. Die Texte von Hildegard von Bingen, ihr Leben und die kleinen Mahlzeiten nach ihren Rezepten waren einfach ein Genuss. Wandern, Schweigen, Yoga, Meditation, Akkupunktur und Schwimmen rundeten diese erholsamen Tage ab. Ich bin einfach nur begeistert und habe das Gefühl nach einer Woche so entspannt zu sein wie nach einer wochenlangen Erholungskur. Danke an alle Beteiligten für diese schöne Zeit! Ich bin mental gestärkt wieder zu Hause angekommen und komme gerne wieder!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 19. September 2022:

Liebe Sonja,
herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich freue mich, dass du neue Energie tanken konntest. Auf ein Wiedersehen freue ich mich und wünsche bis dahin eine gute Zeit!
LG, Susanne

Fabienne
Fabienne schreibt am 21. Juni 2022:

Ich faste seit Jahren allein bei mir zuhause. Durch eine Freundin bin ich auf den Fastenhof Behm gestoßen und die Erfahrung in der Gruppe zu fasten, ist noch einmal ganz anders. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die vielen Informationen und Neuerungen, die es auch beim Buchingerfasten gibt, waren sehr interessant und ich konnte noch einiges dazulernen. Auch die Wanderungen um die Seen in der Gegend waren mein tägliches Highlight. Vielen Dank für die tolle Erfahrung! Ich komme sehr gerne wieder. :)

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 21. Juni 2022:

Liebe Fabienne,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Sommerliche Grüße,
Susanne

Marina Meyer
Marina Meyer schreibt am 27. Februar 2022:

Liebe Susanne & alle anderen Beteiligten, mir hat die Behm-Fasten-Woche auch gut getan & gefallen. Du hast eine tolle & angenehme Art, der Hof ist toll angelegt & durchdacht. Ich konnte dich alles fragen, du hast Verständnis für jede Frage. Wir haben schöne Wanderungen gemacht, Yogaraum mit Fußbodenheizung, ich bin immer noch ganz begeistert. Interessante Vorträge & Angebote, ein super Bücherregal, schöne Natur, leckere Smoothies, toller Hofladen, Basenbox, es ist an alles gedacht! Nur vielleicht noch einen Hinweis zu den Zimmern, wenn es Schrägen gibt, aber vielleicht überraschte auch nur mich das anfangs. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, dann probiere ich das Basenfasten, vielleicht mit meiner Schwester, nächstes Jahr; bis dahin alles Gute & LG Marina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. März 2022:

Liebe Marina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir sind dabei die Beschreibung der Unterkünfte innerhalb des Buchungsprozesses auf unserer Webseite benutzerfreundlicher zu gestsalten. Alles Gute für dich und ich freue mich auf ein Wiedersehen!
LG, Susanne

Lisa
Lisa schreibt am 24. Februar 2022:

Vielen Dank für die schöne Woche!!! Die Art, wie Susanne ihr Wissen rund um Fasten, Ernährung, Bewegung, Gesundheit und vieles mehr weitergibt, hat mir sehr gut gefallen. Eine ausgewogene Mischung aus: so sieht die aktuelle wissenschaftliche Lage aus, so mache ich es und ganz viel hör individuell auf dich und deinen Körper. Immer mit dem Fokus es alltagstauglich auch lange anwenden zu können.

Der Hof ist auch sehr schön! Die restaurierten Gebäude, der Garten, die Sauna, die Yoga Scheune mit Fußbodenheizung-all das hat meine Woche Fasten zu einen Woche Urlaub gemacht. Und darüber hinaus die tolle Lage, umgeben von Seen.

Ich/Wir kommen sicher wieder...

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. März 2022:

Liebe Lisa,

es freut mich, dass du etwas mitnehmen konntest für deinen Alltag und ich freue mich, wenn du wieder einmal auf dem Fastenhof einen Fasten-Urlaub verbringen magst. Bis dahin alles Gute!
LG, Susanne

Simone
Simone schreibt am 28. Dezember 2021:

Liebes Fastenhof-Team, liebe Susanne,
ich wollte mich noch einmal bei euch melden, um mich für diese wunderbare Woche zu bedanken. Es war so toll und bestimmt auch nicht das letzte Mal, dass ich euch besuche! Das einzige, was ich beim nächsten Mal anders machen würde… mind. 1 Tag vor Abreise freimachen und mind. 2 bis 3 Tage nach Ankunft zu Hause auch 😊 Ich habe mich total entspannt und super wohlgefühlt. Ich habe mir ja die Basen-Box nach Hause schicken lassen – das war auch so super, weil ich dann nach 6 Aufbautagen diese Basenwoche noch drangehängt habe. Alles hat toll geschmeckt, ich bin begeistert!

Ich wünsche euch ganz tolle Weihnachten und einen wunderbaren Start ins neue Jahr – macht weiter so!!!

Weihnachtliche Grüße
Simone

Silke
Silke schreibt am 7. Dezember 2021:

Liebe Susanne!
Die Woche in der Natur hat mir viel Energie zurück gegeben und einiges in meinem Leben bewegt !
Ich habe die Kraft gefunden ,endlich Entscheidungen zu treffen ,die mir guttun. Mein Vater ist nun endgültig im Altersheim, das war der erste Ansatz um wieder Zeit für mich zu finden und meine Tagesabläufe zu verändern. Ich schaffe es ( immer öfter ) am Abend nicht immer für den Job verfügbar zu sein.💪 Ich habe 5kg abgenommen und halte mein Gewicht, dank Smoothie/Teilfasten und Sport. Ich kaufe (fast ) nur noch echte Bio-Produkte und ernähre mich salzarm. Mein größter Erfolg: Nach dem Fasten ist mein Blutdruck so niedrig geworden, dass ich seit 3 Wochen keine Bluthochdrucktabletten nehmen muss. Ich bin endlich wieder fit, ausgeruht, brauche nicht mehr soviel Schlaf und mein Nervenkostüm ist gestärkt. Das Leben macht wieder Spaß und meine Unternehmungslust kehrt zurück !! Ich passe mehr auf mich auf und lerne deutlich „Nein“ zu sagen. Hab lieben Dank für deine Fürsorge und Beratung und deine guten Ernährungstipps.
Ich wünsche Euch, dass Ihr von den neuen Corona Regeln nicht wieder gebeutelt werdet!
Dir und Deiner Familie und Deinem tollen Team eine entspannte und gesunde Weihnachtszeit von ganzem Herzen!
Silke

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. Dezember 2021:

Liebe Silke,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass die Fastenwoche für dich so nachhaltig gewirkt hat. Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder : )
Liebe Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Marion
Marion schreibt am 4. Dezember 2021:

Ein ganz tolles Erlebnis, fasten mit Hildegard und Grit.Ganz viel Wissen der Fastenleiterin, still und unaufdringlich. Exzellentes Essen von Franka und interessante Begleitung bei den Wandertouren. Was will man mehr?! Ich habe es total genossen und liebe das Hildegard- Fasten. Entspannt und ein guter Effekt. Danke Grit und an alle Mitwirkenden. Ich komme bestimmt wieder. Viele Grüße Marion

Lena aus Berlin
Lena aus Berlin schreibt am 20. November 2021:

Aufenthalt 30.10.2021-05.11.2021
Meine erste Erfahrung auf dem Fastenhof Behm teile ich gerne mit allen, die vor einer Fasten-Entscheidung stehen.
Schon bei der Anreise ist man herzlich aufgenommen, alles wird erklärt und gezeigt. Ich fühlte mich die ganze Woche sehr wohl und genoss mit vollen Zügen jeden Tag. Unsere Fastenleiterin Susanne Greve hat uns durch die Woche begleitet. Ich habe mich bei ihr durch ihre fachliche uns soziale Kompetenz gut aufgehoben gefühlt. Sie hat uns durch den Tag liebevoll begleitet und stand immer bei allen Fragen zu Seite. Es hat an nichts gefehlt, alles sehr gut organisiert. Sehr schöne und gemütliche Räumlichkeiten für Sport, Sauna und danach ins Heu - ein Traum. Ich genieße meinen Zustand immer noch, zwei Wochen danach, fühle mich einfach wohl. Mein Arzt ist von meinem Blutbild begeistert, 4 kg abgenommen - dabei war das nicht mein Ziel, Darmtätigkeit ist besser geworden, meine kognitiven Fähigkeiten sind stärker ausgeprägt, ich merke bei der Arbeit, dass ich viel konzentrierter bin und mein Gedächtnis alles aufsaugt.
Ich könnte mit positiven Eigenschaften des Fastens einfach nicht aufhören, man möchte einfach die ganze Welt umarmen. Vielen Dank liebe Susanne Greve für diese schöne Zeit, aber auch an alle Mitarbeiter des Hofes, die sich diese Woche um uns gekümmert haben. Bei der Abreise noch viele leckere Sachen im Hofladen mit nach Hause genommen. Ich komme auf jeden Fall wieder und freue mich schon darauf. Grüße aus Berlin

Stefan
Stefan schreibt am 18. Oktober 2021:

Hallo Susanne,
ich war Fastenwochen-Teilnehmer vom 21.08. bis 27.08.2021 und ich wollte etwas Feedback zur Wirkung der Fastenwoche geben. Vielleicht ist meine Geschichte ja etwas für deinen Schatz an Erfahrungsberichten.
Ich hatte seit Jahrzehnten mehr oder weniger chronischen Durchfall. Nicht immer extremen wässrigen Durchfall, aber fast nie so wie es sein soll und oft genug eben auch wässrig bzw. eben genau so wie es nicht sein soll. Ein Aufpäppeln der Darmflora (ich habe viel zu wenige Darmbakterien) durch Medikamente vom Internisten hat auch praktisch nicht geholfen.
Und nun? Ich habe mich, wie bei der Abschlussbesprechung schon angekündigt, nicht wirklich an das langsame Fastenbrechen gehalten. Zwar habe ich zwei Tage kein Fleisch gegessen und mich auch nicht überfressen, aber so richtig sanft bin ich dann doch nicht mit meiner Verdauung umgegangen. Infolgedessen hatte ich direkt am Tag nach der Heimreise auch erst einmal starken Durchfall. ABER das war das letzte Mal (bisher)! Seit dem, nun schon deutlich über einen Monat, habe ich sozusagen eine vorbildliche „Bilderbuchverdauung“. Einmal am Tag wunderbar geformten Stuhlgang, ohne übermäßiges Pressen, sondern einfach nur super. Ich hatte in den letzten 20 Jahren vergessen, dass ein Toilettengang so überhaupt sein kann! Ich kann gar nicht ausdrücken, was die Fastenwoche mir damit an Lebensqualität gegeben hat. Ich freue mich fast auf jeden Toilettengang, bin wesentlich fitter und habe mehr Kraft für den Tag. Ein riesiger Unterschied!
Ansonsten habe ich wenig geändert. Ich trinke ein paar Mal in der Woche einen Green Smoothie und bin ansonsten wieder zurück zu meiner normalen Küche gegangen. Ob der große Erfolg von Dauer sein wird kann ich nicht sagen, aber es könnte durchaus sein, dass die Fastenwoche meine Darmflora so auf Vordermann gebracht hat, dass sie jetzt bei für mich normaler Kost mit allem fertig wird. Und wenn nicht, dann weiß ich ja nun, was ich dagegen tun kann!
Ich wollte dir die Geschichte mitteilen als mögliche kleine Anekdote für zukünftige Teilnehmer.
LG, Stefan

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 25. Oktober 2021:

Lieber Stefan,
vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass die Fastenwoche eine so positive Wirkung bei dir hat. Ich wünsche dir, dass die Wirkung lange anhält und freue mich natürlich auf ein Widersehen! LG, Susanne

Silke
Silke schreibt am 5. Mai 2021:

Ich durfte Teil der Behm-Fastenwoche ab 10. April sein und bin immer noch ganz begeistert.
Der Fastenhof strahlt eine sehr entspannende Atmosphäre aus, die Unterkunft ist sehr schön, der große Seminarraum, in dem wir mit genügend Abstand zusammensaßen, ist richtig heimelig. Die großartige Natur und täglichen Wanderungen tragen immens zur Erholung bei. Wie toll mag es erst im Sommer sein, wenn man zwischendurch in einen der zahlreichen Seen springen kann?!
Bei Susanne Behm treffen die Fastenden auf eine Fastenleiterin mit großem Wissensschatz. Ich habe noch nie eine Fastenleiterin mit so viel Wissen neben den Ernährungsthemen kennengelernt. Allein ihr Vortrag über Waldtherapie, beeindruckend! Und, sie hat uns köstliche grüne Smoothies gezaubert!
Mir hat das Abschalten und Runterfahren in jeder Beziehung mehr als gut getan - ich profitiere noch immer davon mit viel mehr Gelassenheit und Ruhe. Mein Fazit: ich komme wieder und gönne mir dann eine Basenfastenwoche.
Ganz herzlichen Dank für die perfekte Betreuung an Susanne Behm und ihr Team!

Thomas Bauer
Thomas Bauer schreibt am 22. April 2021:

Ich habe mich zu meiner ersten "Fastenzeit " überreden lassen. Habe mir niemals vorstellen können, dass ich eine Woche mit nur einem Smoothie pro Tag leben könnte. Sogar auf Kaffee sollte mal verzichtet werden, mein scheinbares Lebenselixir. Dann ging es los, ich hatte eine sehr liebevoll eingerichtete Ferienwohnung, einen sehr freundlichen Empfang, ringsherum Wälder, Seen und ein sehr nettes kleines Dorf. Beste Voraussetzungen um endlich mal runter zu kommen (wenn das nur mit dem Fasten nicht wäre).
Aber dann ging es los, spannende Informationen und viel Input für die kommende Woche. Meine Motivation stieg und ich konnte es nicht fassen, dass ich von Tag zu Tag immer besser drauf war. Kein quälender Hunger, mehr als genug Kraft für die ausgiebigen Wanderungen und kein Verlangen nach Kaffee. Was für eine Erfahrung! Dazu leckere Wildkräutersmoothies, genug freie Zeit, tägliche, sehr spannende Vorträge unserer Fastenleiterin Frau Behm und jeden Abend Yoga und Entspannung mit einer wirklich guten Yogalehrerin. Ich habe Dinge über Ernährung erfahren, die mir trotz allem Wissen nie klar waren, ich habe meinen Körper völlig neu empfunden, mehr an Gewicht verloren als gehofft, bin die Ruhe selbst und habe jetzt noch eine Woche Basenfasten mit den selbst hergestellten Gerichten mit nach Hause genommen und fühle mich wie neu geboren. Fazit: Ich werde wiederkommen und wünsche ganz vielen Menschen, dass Sie diese Erfahrung auf dem Fastenhof ebenfalls machen können. Vielen Dank

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. April 2021:

Lieber Thomas,
schön, dass deine erste Fastenerfahrung so positiv war. Ich freue mich, dass du motiviert bist, es wieder zu tun!
Bis zum nächsten Mal, LG, Susanne

der lö
der lö schreibt am 22. April 2021:

Liebe Susanne,
DANKE !!!

In der ersten Gruppe nach dem Lockdown durfte ich Mitte April 2021 an deinem Seminar (Behmfasten) teilnehmen und bin noch immer total begeistert!
Ich faste seit weit über 20 Jahren bis zu 2mal p.A. und war dabei in der gesamten Republik unterwegs, aber noch NIE habe ich einen Menschen mit so viel "Fasten-Ernährung-Hintergrundwissen" wie du es hast, kennengelernt. Und das schönste daran ist, dass du deine Kenntnisse unglaublich einfach erklärt an alle Teilnehmer weitergeben kannst. ... so, dass sogar ich vieles jetzt erst wirklich verstanden habe. ;-)
Liebe Susanne, ohne Menschen wir Dich wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer.

Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald


(Eddy Löbbers)

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. April 2021:

Lieber Eddy,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich bin gerührt...
es freut mich natürlich, dich wiederzusehen.
LG, Susanne

Rainer R.
Rainer R. schreibt am 13. November 2020:

Ich war im Oktober 2020 für eine Woche auf dem Fastenhof Behm zu Gast. Ich habe mich rundum wohl gefühlt in der kleinen Fastengruppe und mich sehr gut vom Alltagsstress erholt. Besonders gut gefallen haben mir die 3- bis 4- stündigen Wanderungen in der wunderschönen wald- und seereichen Umgebung. Ein sehr gutes Yoga- Angebot, Ernährungstips, eine liebevolle Fastenbegleitung durch Susanne Behm, und täglich ein Wildkräuter- Smoothie: So war es ein Vergnügen, sich richtig zu erholen! Und nebenher wurde ich von 10 Pfund befreit! :) Vielen herzlichen Dank für eine harmonische entspannende Woche! Rainer R.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 16. November 2020:

Lieber Rainer,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast und dich so gut erholden konntest. Komme gut ins nächste Jahr und vielleicht bis dahin,

lG, Susanne

Ilse Haubenreisser
Ilse Haubenreisser schreibt am 7. November 2020:

Liebe Susanne, liebe Beate,
meine Tochter Antje hatte mich überredet, eine Basenfastenwoche bei euch mitzumachen. Weil ich schon ein Fossil bin, fast 80 Jahre alt, war ich sehr skeptisch, ob "das noch was für mich sei"... Um so erleichterter wurde ich von Tag zu Tag, wie
1. gut mir der morgentliche Smoothie schmeckte,
2. wie beglückend die Wanderungen jeden Vormittag von 10-14 km durch den Wald, durch die herrliche Seenlandschaft waren, von Tag zu Tag mit mehr Kondition,
3. wie oberlecker danach das Mittagessen war, von Franka gekocht, mit erstaunlichen Gewürzkreationen, die sie uns netterweise teilweise verriet: s, s, s, s, b ( süß, salzig, scharf, sauer, bitter) muss enthalten sein, um ein befriedigendes Geschmackerlebnis zu erzielen. Sie variierte die tollsten Gemüsesorten miteinander, und das alles auf der basenreichen Grundlage,
4. wie angenehm für mich die wohlverdiente Ruhe nach dem Essen,
5. wie spannend das abendliche Süppchen, immer aus überraschend neuen Zusammenstellungen,
6. wie wohltuend, trotz Anstrengung, dann noch die 1 1/2 stündige Yogastunde.
Zwischen diesen Tagespunkten hat uns Beate viel Aufklärung über unseren Körper, die Zusammenhänge von Ernährung und Körperfunktionen, über Fehlfunktionen und den Mitteln dagegen geboten. Ich hätte mehr aufschreiben sollen....
Aber ich weiß was, ich komme nächstes Jahr wieder und hole das nach!
Danke allen Mitarbeiter*innen des Fastenhofes.
Ilse

Christiane (17.10. - 23.10.2020, Behmfasten :-)
Christiane (17.10. - 23.10.2020, Behmfasten :-) schreibt am 1. November 2020:

Liebe Susanne,
mit einigen Fastenerfahrungen kam ich nun auf deinen Fastenhof an und wollte es wissen und erfahren, was Behmfasten wohl bedeutet. Mehr, bessere Lebensqualität und Energieniveau verspricht Jeder, der Fasten anbietet. Die Kombination zwischen traditionellen fasten, Verzicht auf Nahrung, absolutes runterfahren und loslassen in Verbindung mit Fastenwandern ist auch weit verbreitet und bekannt. Was ich als sehr, sehr wohltuend und super angenehm und hilfreich empfand um an mein Ziel zu kommen waren die Wanderungen in Kombi mit dem Ansatzes von Shinrin-Yogu, Kneippen, Wildkräuter sammeln, in einer wunderbaren Wald - und Seenlandschaft mit dem Glück, des goldenen Herbstes und einer sehr angenehmen Gruppe unter Deiner Leitung, Dem grünen Smoothie gegen die gewohnte, erwartete Fastensuppe einzutauschen trat ich zuerst kritisch gegenüber. Doch, Ja! eine wohlschmeckende Kraftquelle. Da konnte ich schnell auf die faden Fastensuppen verzichten. Hier, in einem wunderbaren, ökologischen Ambiente (Hof wie Gästehaus) habe ich wieder zu mir gefunden und bin ganz gerührt und bewegt nach Hause gefahren. Mitgenommen habe ich diese super, guten Erfahrungen und Deine Impulse, besonders langsames kauen! und vieles mehr und Zeit, um sich zu erspüren, was dem Bauch (Darm) und der Seele gut tut.
Ich sage Danke an Dich, Dein gesamtes Team, besonders auch an Beate, für eine wunderbare, erfüllte Zeit .

Und an die, die nun neugierig durch die Berichte stöbern, mir ging es vorab auch so. Erst einmal kritischer Blick, denn Fasten auf diesem Hof, ist ganz schön teuer, Doch, ich kann sagen es lohnt sich zu investieren und den Rest muss man selbst tun, sich auf das was da ist, einlassen :-)

Christiane

Christiane (17.10. - 23.10.2020, Behmfasten :-)
Christiane (17.10. - 23.10.2020, Behmfasten :-) schreibt am 1. November 2020:

Liebe Susanne,
mit einigen Fastenerfahrungen kam ich nun auf deinen Fastenhof an und wollte es wissen und erfahren, was Behmfasten wohl bedeutet. Mehr, bessere Lebensqualität und Energieniveau verspricht Jeder, der Fasten anbietet. Die Kombination zwischen traditionellen fasten, Verzicht auf Nahrung, absolutes runterfahren und loslassen in Verbindung mit Fastenwandern ist auch weit verbreitet und bekannt. Was ich als sehr, sehr wohltuend und super angenehm und hilfreich empfand um an mein Ziel zu kommen waren die Wanderungen in Kombi mit dem Ansatzes von Shinrin-Yogu, Kneippen, Wildkräuter sammeln, in einer wunderbaren Wald - und Seenlandschaft mit dem Glück, des goldenen Herbstes und einer sehr angenehmen Gruppe unter Deiner Leitung, Dem grünen Smoothie gegen die gewohnte, erwartete Fastensuppe einzutauschen trat ich zuerst kritisch gegenüber. Doch, Ja! eine wohlschmeckende Kraftquelle. Da konnte ich schnell auf die faden Fastensuppen verzichten. Hier, in einem wunderbaren, ökologischen Ambiente (Hof wie Gästehaus) habe ich wieder zu mir gefunden und bin ganz gerührt und bewegt nach Hause gefahren. Mitgenommen habe ich diese super, guten Erfahrungen und Deine Impulse, besonders langsames kauen! und vieles mehr und Zeit, um sich zu erspüren, was dem Bauch (Darm) und der Seele gut tut.
Ich sage Danke an Dich, Dein gesamtes Team, besonders auch an Beate, für eine wunderbare, erfüllte Zeit .

Und an die, die nun neugierig durch die Berichte stöbern, mir ging es vorab auch so. Erst einmal kritischer Blick, denn Fasten auf diesem Hof, ist ganz schön teuer, Doch, ich kann sagen es lohnt sich zu investieren und den Rest muss man selbst tun, sich auf das was da ist, einlassen :-)

Christiane

Yvonne Reichelt
Yvonne Reichelt schreibt am 1. November 2020:

Eine wunderschöne Fastenwoche habe ich in Erinnerung und komme gern immer wieder, 3 x habe ich mich auf dem Fastenhof erholt, regeniert und ein gesundes Reset erhalten. Hier ist meine Auszeit vom Alltag jedesmal wieder ein seelisches Vergnügen im schönen Biohotel, dem Hof mit all seinen schön gestalteten und ästhetisch stimmig gestalteten Gebäuden möglich. Eine sehr kompetente und immer wieder Neues vermittelnde Kursleitung, ein ausgewogenes Programm und gut abgestimmte Wanderungen in dieser schönen Gegend voller Seen und grüner, bunter Wälder und mir fehlt es in der Fastenwoche an Nichts - ein Zugewinn an Lebensqualität und Erfahrung - ich komme gern wieder, jedesmal und schätze den Fastenhof Behm als Fastenort sehr. Jedesmal nehme ich neue Inspirationen mit, welche leicht in meinen Alltag einzubauen sind; die grünen Smoothies, das QuiGong am Morgen, neue Kochinspirationen zur basischen Küche, das Kneipptreten in klaren Seen und harmonische Begegnungen in sehr freundlicher Atmosphäre und den gesunden Einkauf aus dem Laden, welcher mich gut durch die erste Woche im Alltag begleitet. Vielen Dank für diesen wunderschönen Erholungsort, Susanne!

Heidrun Heinke
Heidrun Heinke schreibt am 25. Oktober 2020:

Liebe Susanne, nach langer Fahrt wieder gut zu Hause angekommen, denken wir an die eindrucksvollen Tage bei dir und die „Wunder“, die wir erlebt haben. Ich bin nur meinem Mann zuliebe mitgefahren zur Fastenwoche und habe mich eigentlich gegruselt, denn ich hatte im Vorfeld die reinsten Horrorgeschichten über die Qualen beim Fasten gehört. Es war für uns beide das reinste Wunder, dass wir während der gesamten Zeit nicht einmal Hunger verspürt haben. Statt dessen habe ich durch deine Vorträge und beim Basenfasten gelernt, wie ich mich dauerhaft mit leckeren veganen Gerichten gesund ernähren kann. Vollgepackt mit Suppen und Mittagessen aus deinem Hofladen versuche ich nun zu Hause, nach und nach alle diese Leckereien nachzukochen. Dein Buch hilft mir, mich an jedes Wort von dir zu erinnern. Und tatsächlich höre ich in Gedanken deine Stimme und erlebe so ein weiteres Wunder: ich besitze ein „sprechendes Buch“. Mein Mann ist seit 40 Jahren ein traditioneller Schulmediziner, Qigong, Meditation und Akupunktur lagen ihm fern - jetzt ist er begeistert. Ein ganz großes Dankeschön an dich und dein ganzes Team und besonders auch an Beate, von der wir uns als Senioren mit spezifischen gesundheitlichen Problemen medizinisch kompetent betreut fühlten. Wir werden die angenehme Gruppe, aber vor allem auch die Idylle deines Fastenhofes und der Umgebung, die wir mit Dir erwandert haben, nicht vergessen und können eine Fastenwoche im Fastenhof BEHM nur weiterempfehlen. Herzliche Grüße von Volker und Heidrun

Anke
Anke schreibt am 5. Juli 2020:

Liebe Susanne,
liebes Team vom Fastenhof Behm,

vom 20.-26.06.2020 verbrachte ich eine sehr erholsame Woche auf Eurem wunderschönen Kossätenhof, einem Refugium. In dieser Woche fand Intervallbasenfasten und Feldenkrais statt. Trotz der vielen Auflagen in dieser Corona-Pandemie-Zeit war alles sehr entspannt und entschleunigt. Genau das Richtige für mich zu diesem Zeitpunkt.
Kathrin, unsere Kursleiterin und Feldenkraistrainerin war immer für uns da, ging auf unsere Wünsche und manchmal auch Nöte empathisch ein und schaffte es dank Feldenkrais, dass wieder Mobilität in meinen Körper kam. Feldenkrais ist für mich eine wahre Entdeckung.
Liebe Susanne, Du hast uns auf den Wanderungen begleitet und uns an Deinem unschätzbaren Wissenn über Wildkräuter teilhaben lassen.
Franka, unsere Basenköchin mit Leib und Seele, hat wahre Wunder in der Küche und auf dem Teller verbracht. Yummie! :-)
Beate hat mit ihrer Energie und positiven Einstellung alle begeistert und mitgerissen.
Die Umgebung von Flecken Zechlin ist unbeschreiblich. Ich liebe diese Gegend ... wunderbare Natur, Wald und unzählige Seen ... in welche wir während der Wanderungen immer gesprungen sind und uns erfrischt haben.

Ich bin nach einer entschleunigten und sehr erholsamen Woche mit einem Lächeln im Gesicht und einer leckeren Biokiste im Auto nach Hause gefahren.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass alle gut durch diese surreale Zeit kommen, alle gesund blieben und dass Ihr vor allem mit Eurem wunderschönen Hof unbeschadet durch diese wirtschaftlich schwierige Zeit kommt.

Ich komme auf jeden Fall wieder!

Alles Gute und liebe Grüße
Anke

Kathrin
Kathrin schreibt am 4. Juli 2020:

Liebes Fastenhof-Team

Vielen Dank für diese schöne Fastenwoche.
Ich habe nun zum zweiten mal bei euch gefastet und bin wieder einmal begeistert. Ich fühle mich voller Energie, Klarheit und innerer Ruhe. Euer Hof ist so ein wunderschöner Ort mit soviel Liebe zum Detail, in einer traumhaft gelegenen Landschaft mit vielen Seen und Wäldern. Ein perfekter Ort zum erholen und entspannen. Ich empfehle jeden einmal zu euch zu kommen.

Vielen lieben Dank an Dich Susanne und Dein Team!

Juliane
Juliane schreibt am 3. Juli 2020:

Auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde bin ich so wunderbar zur Ruhe gekommen. Herzlichen Dank dafür!

Dörte
Dörte schreibt am 6. Juni 2020:

Liebe Susanne!
Fern der Großstadt und Alltag in Corona-Zeiten durfte ich bei Euch in Ruhe und Idylle, landschaftlicher Schönheit und Wildheit, perfekt von Euch umsorgt (Dein Mann hat mir eine Auflage für die Gartenliege geholt und schon morgens ein Schwätzchen gehalten), einfach sein!
Gourmet-Fasten klang für mich nach großen Tellern mit wenig drauf. Ich wurde so unbeschreiblich überrascht! So toll angerichtetes, wohlschmeckendes und dabei noch gesundes Essen bekommt von mir *****+!
Vom Genießen des Tees am Morgen im erwachenden Garten, über morgendliche Bewegung, wunderschöne (selbst von Euch angelegte) Wanderwege, intensive Massagen, Gespräche mit Tipps und Tricks bis zum abendlichen Yoga und Übernachten im Heu war für mich alles ein unerwartetes Geschenk (nicht falsch verstehen, es hat schon seinen Preis). Doch es fühlt sich an, als hätte ich viel mehr bekommen! Herzliche Dank!
Weiterhin so viel Freude und Energie für Dich und Dein ganzes freundliches Team.
Herzliche Grüße
Dörte Gideon

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 15. Juni 2020:

Liebe Dörte,
schön, dass du in dieser besonderen Zeit deine Fastenwoche bei uns geniessen konntest! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
LG, Susanne

Alexander
Alexander schreibt am 9. März 2020:

Liebe Susanne und Team vom Behm Fastenhof
Danke für eine wunderschöne Fastenwoche (22.02 - 28.02.2020) auf dem Behm BIO Fastenhof. Ich habe zum ersten mal gefastet und war sehr erstaunt wie vital man in dieser Zeit ist (2 x Yoga und 4 Stunden wandern am Tag) obwohl man nichts isst. Die sehr entspannte Atmosphäre und das man sich jeder Zeit auch zurückziehen konnte und nicht an den aktivitäten teilnehmen musste hat für mich zu einer perfekten Erholung geführt. Die Vorträge zum Fasten und zur Ernährung haben mir sehr gut gefallen und mir bei der Ernährungsumstellung nach dem Fasten geholfen.
Ich werde sicherlich in dem nächsten Jahr wiederkommen.
Herzliche Grüße
Alex

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 9. März 2020:

Lieber Alex,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich, dass Deine erste Fastenerfahrung so positiv war und wir uns wiedersehen :)
LG, Susanne

Maria
Maria schreibt am 1. März 2020:

Liebes Fastenhof-Team,
Danke für die tolle Woche Behmfasten mit Susanne Behm im Februar 2020. Die Qualität der Vorträge hebt sich aus meiner Sicht deutlich von Konkurrenzangeboten ab, der Ansatz der alltagstauglichen Umsetzungstipps für eine sinnvolle Ernährungsumstellung hat mich überzeugt. Ich nehme viel davon in meinen Alltag mit und gehe motiviert und gestärkt in die anstehende Zeit. Danke dafür. Der Hof ist wunderschön und die Umgebung traumhaft. Ich komme gern wieder und kann den Aufenthalt sehr empfehlen.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 2. März 2020:

Liebe Maria,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, ich freue mich darüber :)
Liebe Grüße, Susanne

Andrea
Andrea schreibt am 18. Februar 2020:

Liebes Fastenhof-Team,
die vergangene Woche, war eine meiner besten Fastenwochen, welche ich je erlebt habe. Und ich bin mindestens einmal pro Jahr seit über 10 Jahren mit Gruppen zum Fasten unterwegs. Neben der wunderschönen Landschaft und dem liebevoll errichteten Fastenhof war es vor allem Susanne Greve, welche mich begeistert hat. In ihrer professionellen Art und Weise, wie sie die täglichen Vorträge an ALLE Teilnehmer, mit unterschiedlichstem Wissenstand vemittelt, ist mir in dieser Qualität noch nicht begegnet. Excellent! Ich habe noch viel lernen können und bin wieder ein Stück besser gerüstet meine Ernährung weiter zu optimieren und meinen Körper ein Stück weit besser zu verstehen. Auch ist es ihr gelungen, mir die Verbindung von Geist, Seele und Körper nachhaltiger als je zuvor zu verdeutlichen. Danke Dir von ganzem Herzen! Ich fühle mich für das kommende Jahr gut vorbereitet.
Alles Gute & liebe Grüße aus dem Rheinland
Andrea

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 18. Februar 2020:

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, wir sind ziemlich gerührt...
über ein Wiedersehen irgendwann freuen wir uns natürlich! Bis dahin
liebe Grüße in das Rheinland,
Susanne (Behm) und Susanne (Greve)

Tanja Farr
Tanja Farr schreibt am 6. November 2019:

Schon einige Male habe ich zu Hause gefastet; auf dem Fastenhof Behm war es für mich das erste Mal in Gemeinschaft mit anderen. Es fällt einem viel leichter, wenn man aus dem ganzen häuslichen Umfeld herauskommt. Man hat mehr Zeit für sich, zu entschleunigen, zu erholen und muss auch nicht für die anderen Familienmitglieder kochen... Das Wetter war obergenial und so konnten wir jeden Tag herrliche Wanderungen in den umliegenden Wäldern machen. Susanne hat uns mit allem Nötigen versorgt und ist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden wenn sich in irgendeiner Form Unwohlsein gezeigt hat.
Man merkt, dass hier schon viele Jahre Erfahrung mit Fastenkursen gemacht wurden. Die Organisation war sehr gut. Die Zimmer sind sehr gemütlich eingerichtet.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 6. November 2019:

Danke liebe Tanja, für Deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es Dir so gut bei uns gefallen hat. Herzliche Grüße aus der Mecklenburgischen Seenkette,
Susanne und das Fastenhof Team

Bettina Winzer
Bettina Winzer schreibt am 6. Oktober 2019:

Im September 2019 war ich zum 2. Mal auf dem Fastenhof Behm. Es war eine sehr erholsame Woche und ich konnte danach auf Arbeit wieder voller Elan durchstarten. Besonders gefallen haben mir die Wanderungen in den wunderschönen Wäldern und an den Seen rund um Flecken Zechlin. Mit Sauna und Yoga war das Programm perfekt! Auch bei den täglichen Kursen gab es wieder viel zu lernen, bzw. altes Wissen aufzufrischen und sich an die selbstgesteckten Ziele von vor einem Jahr zu erinnern... Alles prima - ich komme nächstes Jahr wieder :-)

Berit Kassem
Berit Kassem schreibt am 1. Oktober 2019:

Liebe Susanne, liebes Fastenhof-Team,

ich konnte dieses Jahr im August eine Woche Basenfasten bei euch auf dem Hof genießen. Es war eine sehr willkommene und wunderbare Auszeit für mich in einer traumhaften Landschaft, und ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr wohl. Die Zimmer im Bio-Hotel strahlen eine angenehme Atmosphäre aus und laden zur Entspannung und Regeneration ein.
Überhaupt ist der ganze Hof mit seinen unterschiedlichen Räumlichkeiten ein echter Wohlfühlort. Die täglichen Wanderungen in der schönen Umgebung mit Wald und Seen empfand ich als Urlaub pur.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Monika Pilz für die tolle und kompetente Rundum-Betreuung, für das Beantworten vieler Fragen, für schöne Gespräche während der Woche. Ich konnte viele Anregungen und Impulse für mich mitnehmen und in meinen Alltag integrieren.
Die tägliche Yoga-Stunde mit Julia war eine schöner Tagesabschluss und Claudia hat uns wohl alle mit ihren veganen Köstlichkeiten verzaubert und inspiriert.
Alles in allem ein ganzheitliches Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Ich komme sicher im nächsten Jahr wieder. Herzliche Grüße von Berit

Saeed
Saeed schreibt am 1. Oktober 2019:

Liebe Susanne,

ganz herzlichen Dank für die schöne Woche bei Dir auf dem Hof. Ich kam nun zum zweiten Mal und hatte eigentlich erwartet, dass ich bei den Vorträgen nicht viel Neues erfahren werde. Da Du Dich aber kontinuierlich weiterbildest, gab es doch wieder viele spannende Informationen. Besonders toll fand ich das Waldbaden in der wunderbaren Landschaft des Wummsees. Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis.
Viele liebe Grüße und bis nächstes Jahr sendet Sandra

Marina Koch
Marina Koch schreibt am 1. September 2019:

Liebe Susanne, liebes Team, nach der wunderbaren Woche beim Basenfasten musste ich leider sehr schnell wieder volles Rohr in der Arbeitswelt im Moloch Berlin ankommen. Die Woche bei Dir/ euch gehört zu den besten in meinem Leben. Die Atmosphäre bei euch und im schönen Flecken Zechlin ist so wunderbar, dass man denkt, man ist im Paradies. Man will eigentlich gar nicht mehr weg. Das Basenfasten war besonders gut, weil es mir gezeigt hat, mit wie wenig Nahrung ich tatsächlich auskomme, wenn ich entspannt in den Tag schaue. Die Wanderungen an den Seen und durch den Wald waren eine schöne Auszeit aus dem Alltag. Die Betreuung vor Ort war super. Ich habe für alle Fragen immer ein offenes Ohr gefunden. Die Einrichtung des Hofes und der Räume ist so gut gelungen, dass ich mich komplett zu Hause gefühlt habe. Man hat das Gefühl, überall mit einbezogen zu werden.
Ich werde sicher immer wieder eine Auszeit bei euch nehmen und freue mich schon auf das nächste Mal.
Herzlichsten Gruß aus Berlin von Marina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. September 2019:

Liebe Marina,
wir freuen uns darüber, dass Du die Atmosphäre bei uns paradiesisch findest und Dich auf unserem Fastenhof wohl gefühlt hast. Mit der Chinesischen Quantum Methode kannst Du einfache Techniken erlernen, um die Dinge auch in Deiner Arbeitswelt gelassener zu sehen und die anliegenden Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen. Ich würde mich freuen, Dich auf dem Erlebnisabend von Gabriele Eckert am 01. November in Berlin zu treffen.

Herzliche Grüße aus der Mecklenburgischen Seenplatte,
Susanne vom Fastenhof

Sandra aus Randberlin
Sandra aus Randberlin schreibt am 5. Juni 2019:

Ich war im Frühjahr (vor 9 Wochen) bei Susanne zur Fastenwoche - es war das allererste mal fasten für mich überhaupt - und ich war begeistert, wie leicht mir das fiel! Auf alle Fragen und Bedenken gab es fachkundigen Rat, der Austausch und die Unterstützung durch die Gruppe haben sehr gut getan und die Woche ist viel zu schnell vergangen.
Die 4-stündigen Wanderungen in diesem schönen Landstrich waren entgegen meiner leichten Befürchtungen überhaupt nicht anstrengend und einfach eine Wohltat - und haben richtig Lust auf wieder öfter Laufen gemacht. Die Tage waren so durchstrukturiert, dass keine Langeweile (oder Hunger) aufkam - aber alles konnte - nichts musste man mitmachen. Mein sehr geschmackvoll eingerichtetes Gästezimmer war mir ein sehr gemütlicher (und ruhiger) Rückzugsort.
Die täglichen Kurzvorträge von Susanne waren ein unerwartetes Plus! Auch wenn man vieles schon mal gelesen oder bereits gewusst hat, war es doch noch mal etwas ganz anderes, es so kompakt und auf den aktuellen Wissenstand gebracht zu hören und dazu Fragen stellen zu können. Und - die grünen Smoothies haben es mir angetan ! Mittlerweile habe ich es auch geschafft, sie täglich in meinen Alltag zu integrieren...
Danke auch für den Email-Kurs, den es im Nachhinein gibt - ich finde das eine tolle Art der Nachbereitung! War für mich eine wichtige Erinnerung an das, was man ja eigentlich weiß, aber durch den Alltag leider immer wieder etwas aus den Augen verliert. Die Anregungen sind sehr informativ und man kann sich das herausnehmen, was für einen selbst passt.
Vielen lieben Dank an Dich Susanne und Dein Team! Ich hatte eine sehr schöne Woche bei Euch, habe mich gut umsorgt gefühlt, das Fasten war ein voller Erfolg und ich zehre noch heute von dem Hochgefühl und den positiven Veränderungen!
Ich komme ganz sicher wieder, nächstes mal bestimmt mit Yoga ... und freue mich jetzt schon darauf !

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 5. Juni 2019:

Liebe Sandra,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Bezüglich der grünen Smoothies kannst Du auf unsere Seite Wildkräutersammlung schauen, dort habe ich alle Kräuter, die wir auf unseren Wanderungen gesammelt haben, hinsichtlich der Inhaltsstoffe und auch geschmacklich beschrieben, jeweils mit Foto. So kannst Du unterwegs auf Deinem Handy reinschauen, wenn Du nicht mehr ganz sicher bist mit der Bestimmung.
Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Flecken Zechlin,
Susanne

Christian Helferich
Christian Helferich schreibt am 2. Mai 2019:

Liebe Susanne,
liebes Fastenhofteam,

vielen Dank für eine wunderbare Fastenwoche bei euch. Tolle Wanderungen, eine gelebte Herzlichkeit gepaart mit viel Fachwissen und Gastfreundschaft. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Die Buchtipps und vor allem Dein Buch, sind der Hammer und lassen das Erlebte weiter keimen. Ich komme auf jeden Fall wieder und dann mit Yoga. Versprochen :-)
Alles Gute für Euch und den Fastenhof - ein tolles Konzept. Weiter so.
Liebe Grüße und bis hoffentlich ein Wiedersehen im nächsten Jahr
Christian Helferich

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 2. Mai 2019:

Lieber Christian,

es freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat auf dem Fastenhof und Du wiederkommen möchtest :)
Auch dass Du noch daran gedacht hast, einen Kommentar auf unserer Webseite zu schreiben, finde ich toll.
Mit herzlichen Grüßen aus Flecken Zechlin,
Susanne und das Fastenhof Team

Regine Mields-Bretschneider
Regine Mields-Bretschneider schreibt am 10. April 2019:

Als alter"Fastenhase" war ich nun schon zum zweiten Mal auf dem Fastenhof Behm und hab erneut die Harmonie des mit soviel Liebe restaurierten Kossätenhofs und des neuen Bio-Gästehauses und die damit verbundene Abgeschiedenheit vom Alltag genossen. Sehr gut gefällt mir immer die selbverständliche, unaufgeregte Freundlichkeit, mit der hier alles geschieht, was ein wohltuendes Alternativprogramm zum rauhen Berliner Klima ist. Meine Ziele habe ich mit den Aufbautagen erreicht: motivierter Wiedereinstieg in die Rheumadiät, die über den Jahresverlauf leider immer "Löcher" bekommt, ich kann wieder an Wurst, Käse, (tierischen Fetten) Zucker, Kaffe, Alkohol vorbeigehen, ohne dass es mich sonderlich (!) juckt. Damit haben sich auch die Gelenkbeschwerden fast bis zur Normalität zurückgebildet. Bis Ostern werde ich den Aufbaumodus beibehalten, und mich auch danach möglichst lang an meinem guten Körpergefühl freuen.
Dir, liebe Susanne und deinem Team, vielen Dank, für die nach so vielen Jahren "Fastenhof der Familie Behm" immer noch entgegengebrachte Herzlichkeit und engagierte Betreuung. Besonders schätze ich deine fachliche Kompetenz, frei von esoterischen Weltanschaulichkeiten, die immer auch die Quellen zitiert, auf die du dich beziehst. Ich komme gerne wieder

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 10. April 2019:

Liebe Regine,

ich habe mich sehr gefreut über Deinen Erfahrungsbericht und freue mich auf ein Wiedersehen vielleicht im nächsten Jahr!

Herzliche Grüße von Susanne

Jutta Buschmann
Jutta Buschmann schreibt am 8. April 2019:

Für mich war der Kurs lehrreich, etwas anstrengend, aber zielführend. Die Teilnehmer passten gut zusammen, es hat auch Spass gemacht. Ich habe immer noch kein Hunger, das hätte ich nicht gedacht. 4kg habe ich abgenommen. Auch gut, finde ich. Mit 2-3 kg hätte ich gerechnet und bin überrascht. Ich werde versuchen, die interresanten Hinweise zu beachten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Liebe Grüsse aus Leuna. J.B.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. April 2019:

Liebe Jutta,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn wir uns im nächsten Jahr wiedersehen, freue ich mich!

LG, Susanne

Jürgen
Jürgen schreibt am 3. April 2019:

Ausgangslage: leichter Bluthochdruck (medikamentöse Behandlungsempfehlung), permanente Arhythmien, leichtes Übergewicht
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schöne Unterkunft, den angenehmen Aufenthalt und die schönen Wanderungen durch die Wälder und um die Seen zusammen mit Dir und der Gruppe. Deine Seminare und Ernährungshinweise gaben wertvolle Impulse für die Zeit nach dem Fasten. Besonders hilfreich fand ich Deine Informationen über die Zusammenhänge von Salz, Zucker, Fett und leeren Kohlenhydraten.
Die beiden Yogastunden waren optimal geeignet um mich morgens auf die Wanderungen einzustimmen und um abends zu entspannen. Beide Leiterinnen haben in sympathischer Weise zum Erfolg der Woche beigetragen.
Ergebnis: Bluthochdruck normal, Arhythmien und leichtes Übergewicht gibt es nicht mehr.
Bis zum Beginn der Aufbauwoche konnten sieben Kilo Gewicht abgebaut werden.
Der Start in ein neues Leben zur Pensionierung ist gelungen. Das Fastenziel wurde erreicht.
Vielen Dank an Dich und Dein Team.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 4. April 2019:

Lieber Jürgen,

es freut mich, dass Du Dein Ziel erreicht hast und Du Deine Gesundheit verbessern konntest. Vielen Dank für Dein Feedback!

Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,

Susanne und das Fastenhof Team

Beate
Beate schreibt am 22. Februar 2019:

Für eure Fähigkeit, die Gruppe zu begleiten und zu führen, jeden einzelnen Teilnehmer wenn es nötig ist zu stärken und Vertrauen zu schaffen DANKE ich euch. Die Menschen beim Fasten innerlich und äußerlich zu bewegen, zu fordern, ihnen kleine Geschichten für die Gedanken zu schenken. Momente der Stille zu schaffen und natürlich mit biologischen und liebevollen Getränken zu versorgen in eurer heimeliegen Umgebung, das ist fasten mit eurer Begleitung.

Herzlichen Dank und weiter soo..

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. Februar 2019:

Liebe Beate,

ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Susanne und das Fastenhof Team

Claudia Häfner
Claudia Häfner schreibt am 28. Oktober 2018:

Liebe Susanne, Liebes Team vom Fastenhof,

ich habe vom 13. - 19. Oktober 2018 das erste Mal gefastet und ich habe es als große Bereicherung erfahren. Besonders schön ist für mich die Kombination mit dem Fastenwandern, Yoga und Waldkräutersammeln.
Ich wußte schon immer, dass ich im Wald zu Hause bin und bin froh über die Rückeroberung dieser Kindheitserfahrung.

Danke dafür und für die vielen tollen Anregungen - auch wenn es mit den Smoothies bei mir noch nicht so recht klappen will :-).

Liebe Grüße
Claudia

Roland Diener
Roland Diener schreibt am 24. Oktober 2018:

Liebes Fasten Team,

die Fasten-Wanderwoche vom 08.- 14. September 2018 hat mir sehr gut gefallen. Durch das Fasten mit grünen Smoothies, bei denen wir die selbst gesammelten Kräuter verarbeitet haben habe ich mich über die gesamte Zeit körperlich sehr gut gefühlt. Da es für mich das erste Fasten war hatte ich damit nicht gerechnet. Es ist doch sehr interessant zu beobachten was durch das Fasten mit Körper und Geist passiert. Martina hat uns in dieser Woche super betreut Ich habe viel über essbare und gesunde Kräuter gelernt. Vor den Wanderungen war für mich vieles nur Unkraut. Ihr habt in und um Flecken Zechlin eine beneidenswerte Natur. Ich war in unserer Fastengruppe der einzige Mann unter vielen Frauen, ich wurde gut in die Gruppe integriert und konnte bei den ausgiebigen Wanderungen viele interessante Gespräche führen. Die Woche ist für mich wie im Fluge vergangen.
Vielen Dank auch noch einmal an die super geleiteten Yoga Kurse. Julia hat die Kurse sehr gut geführt. So stelle ich mir einen abwechslungsreichen Yoga Kurs vor. Ich bin voller Tatendrang zu Hause angekommen und bin immer noch dabei die vielen guten Ratschläge für eine gesunde Ernährung zu berücksichtigen. Noch einmal danke dafür Martina. Ich habe mir für das nächste Jahr fest vorgenommen noch einmal in eurer schönen Natur zu fasten.

Vielen Dank für die schöne Woche in Flecken Zechlin

Viele Grüße aus Lawitz an das gesamte Fastenteam

Roland Diener

Bettina Winzer
Bettina Winzer schreibt am 24. Oktober 2018:

Liebe Susanne,
danke noch einmal für die wunderschöne Woche in Flecken-Zechlin. Die Wanderungen durch die herbstlich bunt gefärbten Wälder, die Schifffahrt über die 7 Seen, das Baden im klaren Wasser, das Sammeln der vielen Kräuter, Yoga und Sauna waren die perfekte Erholung. Gut gelaunt und mit viel neuem Wissen bin ich in den "Alltag danach" gestartet. Und meinem Vorhaben mich in Zukunft gesünder zu ernähren bin ich bisher treu geblieben. Auch am Wochenende in Berlin, was ich ja gleich an die Fastenwoche angeschlossen habe. Obwohl die Versuchung oft ganz schön groß war...
Viele liebe Grüße
von Bettina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. Oktober 2018:

Liebe Bettina,
es freut mich, dass es Dir gut geht :) beim Widerstehen der Versuchungen kann mein kostenloser Email-Kurs helfen...
LG, Susanne

Andrea Krüger
Andrea Krüger schreibt am 26. Juni 2018:

Liebe Susanne,
die Fasten-Wanderwoche vom 16. - 22. Juni 2018 hat mir sehr gut getan. Besonders interessant fand ich das Sammeln von Kräutern und Blättern, die dann später in den leckeren grünen Smoothies gelandet sind. Bei unseren Wanderungen haben wir wunderbare Badeplätze kennen gelernt und die schöne Landschaft rund um Flecken Zechlin entdeckt. Auch fand ich es erstaunlich, wie schnell innerhalb der Fasten-Wandergruppe freundschaftliche Vertrautheit entstanden ist! Ich bin sehr gut erholt und tatkräftig wieder zu Hause angekommen und werde auf jeden Fall weiter grüne Smoothies zubereiten und trinken. Vielen Dank für deine interessanten Vorträge rund um die Ernährung. Ich nehme viele Anregungen und Stoff zum Nachdenken mit. Gut möglich, dass ich wiederkomme!
Herzliche Grüße
Andrea

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 26. Juni 2018:

Liebe Andrea,

vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mal nicht ganz sicher bist, beim Sammeln der Wildkräuter, kannst Du auf unserer Seite Wildkräutersammlung nachschauen.
Liebe Grüße,
Susanne

Sibylle blessin
Sibylle blessin schreibt am 22. Oktober 2017:

Es war das erste Mal,dass ich mich zum Fasten entschieden habe. Es war die beste Entscheidung ,die ich je getroffen habe. Ich hatte in diesen Tagen kein Hungergefühl und ausser etwas Muskelkater vom Wandern, was wohl an den Baumbarrieren lag, über die wir nach dem Sturm teilweise steigen mussten, ging es mir sehr gut. Die Vorträge von Susanne waren super, sie hatte auf jede Frage eine kompetente Antwort. Danke dafür,ich habe viel Neues erfahren. Diese Woche war einfach perfekt. Ich habe das erste Mal wieder einen normalen Blutdruck und kaum noch Schmerzen in meinen Knien. Auf jeden Fall mache ich weiter mit der empfohlenen Ernährung.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 23. Oktober 2017:

Liebe Sibylle,

es freut mich, dass es Dir so gut geht und Du fast schmerzfrei bist. Weiterhin gute Gesundheit und vielleicht bis zum nächsten Mal!

Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Flecken Zechlin,
Susanne

Linda Bartetzko
Linda Bartetzko schreibt am 4. Juni 2017:

Liebe Susanne,
heute nach 9 Wochen Fasten (18.03.-24.03.2017) muss ich mal Resümee ziehen. Ich denke, es war kein Zufall, dass ich bei dir auf dem Kossätenhof gelandet bin. Ich hatte ja schon im Vorfeld meinen Schalter umgelegt und mir gesagt, dass ich so mit meinem Zuckerkonsum nicht weitermachen kann. Viele Dinge sind zusammengekommen und ich habe den Entschluss gefasst, 6 Wochen ohne Zucker auszukommen. Ich habe es geschafft. Jetzt, die Zeit danach, habe ich wirklich kein Verlangen mehr. Ich war wirklich süchtig nach Süßem und das immerzu…..Es ist nicht so, dass ich gar kein Kuchen oder Eis mehr esse, sondern so wie du gesagt hast: „wenn dann genieße es!“. Ich habe es bisher so gehandhabt und das funktioniert prima. Ich war 2 Wochen im Urlaub und danach kurz zu Hause um dann gleich zu einer Weiterbildung zu fahren. Meist ist es so, dass man im Urlaub oder unterwegs allgemein wieder zunimmt. Nein! Ich habe immer noch das Gewicht wie nach dem Fasten. Insgesamt 7kg weniger, weil ich ja schon vorher auf Zucker verzichtet hab. Für mich unglaublich, aber wahr. Ich fühle mich richtig gut. Deine kleinen Vorträge beim Fasten hab ich wie einen Schwamm aufgesogen und hab dann auch die Hintergründe besser verstanden, obwohl ich mich viel mit gesunder Ernährung befasst hatte und habe. Dein Buch habe ich natürlich auch verschlungen und nochmal alles verinnerlicht. Und zu guter Letzt auch dein Programm im Internet mitgemacht. Ich esse nur noch sehr selten zwischendurch. Bewegung habe ich auch genug. Rückensport und Nordic Walking sind wöchentlich integriert. Kleine Wege erledige ich mit dem Rad, was ja immer schon selbstverständlich für mich war. Und mein großer Garten verlangt ja auch viel Bewegung.
Und….. Kokosmus ist echt spitze, auch das Kokosöl benutze ich zum Braten.
Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden und möchte dir dafür danken, dass du eine Schlüsselfigur warst und auf diese Weise mein Verhalten mit geändert hast.
Vielen Dank und liebe Grüße Linda

Karl Glöggler
Karl Glöggler schreibt am 21. April 2017:

Liebe Susanne, liebes Kossäten-Team,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Woche, für die ihr gesorgt habt.

Als (vermeintlich) rationaler Mann hatte ich natürlich schon ein paar (emotionale) Fragezeichen in meinem Kopf, als wir Anfang April bei euch anreisten. Und was soll ich sagen: Schon nach ganz kurzer Zeit löste sich alles in einem wohligen, angenehmen und maximal entspannten Gefühl auf. Daran haben besonders deine Kompetenz und Empatie sehr großen Anteil, liebe Susanne. Ich habe sehr viel gelernt und viel Motivation sowie konkretes Handwerkszeug erhalten, um weiterhin auf vernünftige Ernährung und damit auf meinen Körper achten zu können. Trotz Ostern funktioniert die Ernährungsumstellung unseres Alltags noch immer prächtig - ich bin sehr zuversichtlich, dass das nachhaltig so bleibt.

Ganz besonders wichtig: Die Woche war wie ein Reset, der mir sehr viel innere Ruhe, Gelassenheit und Lebensbatterieladung für den Alltag gebracht hat. Damit werde ich auf jeden Fall zum Wiederholungstäter :-).

Und ja, ein paar Kilos habe ich auch verloren, aber das ist wirklich nicht das Wichtigste.

Ganz liebe Grüße aus dem tiefen Süden

Karl

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. April 2017:

Lieber Karl,

ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und freue mich Dich wieder zu sehen!

Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Viola Linke
Viola Linke schreibt am 13. April 2017:

Hallo Susanne,
ich war jetzt zum zweiten mal mit Abstand von 3 Jahren bei Dir zum Fastenwandern und bin sehr erfreut, wie toll sich bei Euch alles entwickelt hat.
Ein solch stimmiges Konzept habe ich bisher noch bei keiner anderen
Fastenwoche erlebt.
Es ist ein echter Genuss !
Ich habe wieder unheimlich viel Energie mitgenommen, die mich sicher noch einige Zeit begleiten wird.
Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg und dass alles was Ihr anpackt
gelingt.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.Vielleicht klappt es dann ja schon mit
einer Übernachtung im neuen Gästehaus. :-)

Viele Grüße
Viola

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. April 2017:

Liebe Viola,

ich freue mich über Dein Feedback und dass Du Dich wieder mit neuer Energie aufladen konntest. Dir wünsche ich weiterhin gute Gesundheit und Lebensfreude!

Herzliche Grüße,
Susanne

Stephan und Katja Schmidl
Stephan und Katja Schmidl schreibt am 13. März 2017:

Liebe Martina, liebe Susanne und die fleißigen Hände vom Kössätenhof,
jetzt ist es schon 2 Wochen her, dass meine Frau Katja und ich eine wunderbare Woche bei Euch verbracht haben. Für mich hat sich seit dem viel verändert und mein Ziel, dass ich mir vorgenommen habe, habe ich schon erreicht. Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich diese Woche durchstehe, zumal ich nicht gerade als Kostverächter bekannt bin/war. Aber durch die tolle Anleitung von Martina und die Dynamik einer wundervollen Gruppe durfte ich letztlich in den Genuss der vielzitierten Euphorie kommen und ein ganz neues Körpergefühl erleben. Danke vielmals für diese schöne Zeit, Euch Allen auf dem Kössätenhof alles Gute und ich kann mit Überzeugung behaupten....auf Wiedersehen und bis bald :-)
Lieben Gruß
Stephan und Katja Schmidl

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 14. März 2017:

Liebe Katja, Lieber Stephan,
vielen Dank für Euren Kommentar. Es freut mich, dass Ihr trotz der anfänglichen Bedenken, die vor allem Stephan hatte, das euphorische Körpergefühl erleben könnt. Auf das es noch lange anhält und Ihr weiterhin top fit bleibt.

Lieben Gruß, vielleicht bis bald
Martina und das Team aus Flecken Zechlin

Simone Weber
Simone Weber schreibt am 3. Juli 2016:

Liebe Susanne,

herzlichen Dank für die schönen Fotos und nochmals danke für die vielen Anregungen zur besseren Ernährung!
Ich habe die Aufbauwoche beherzigt und fühle mich immer noch sehr wohl. Bis jetzt habe ich nur 1 kg wieder zugenommen und achte jeden Tag darauf, was ich esse und trinke. Außerdem habe ich mir einen Mixer gekauft und trinke jeden Morgen einen Smoothie. Mein Liebster macht auch mit, obwohl er als Tischler körperlich arbeiten muss, schafft er es ohne Probleme bis zur 10 Uhr Frühstückspause und ist top fit dabei. Ich halte es sogar bis zur Mittagspause aus...
Wir haben schon immer fast alles selbst gekocht, aber nach der Fastenwoche achte ich viel mehr auf meinen Zuckerkonsum und esse noch weniger Fleisch.
Ich habe dich und die Fastenwoche schon einigen Frauen weiterempfohlen. Viele sagen, dass sie das schon immer mal machen wollten...
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer!

Herzliche Grüße aus Berlin
Simone

Fiedler, Madelaine
Fiedler, Madelaine schreibt am 29. Juni 2016:

Liebe Susanne,

mir hat der Aufenthalt bei Dir sehr gut gefallen, so dass ich auf jeden Fall wieder kommen werde.

Die Kombination aus wirklich interessanten Vorträgen über Ernährung und langen Wanderungen durch eine herrlich unberührte Natur kann ich nur jedem empfehlen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sommer!

Viele Grüße von Madelaine

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 29. Juni 2016:

Liebe Madelaine,
danke vielmals, bis zum nächsten Mal dann,
herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Heike Magsaam
Heike Magsaam schreibt am 25. Juni 2016:

Liebe Susanne, ich hatte eine wunderschöne Zeit auf dem Hof. Das Fasten in Verbindung mit den Wanderungen in der herrlichen Landschaft, das Baden in kristallklarerem Wasser an traumhaften Badestellen zu denen Du uns geführt hast, ein Traum. Nie hätte ich gedacht, dass ich kein Hungergefühl haben werde, das ein Zitronenschnitz und ein kleiner Löffel so gut schmecken können. Die Gruppe war so harmonisch, es hat einfach nur gut getan. Zudem Melanie, unsere herzige Yoga Leiterin, diese Bewegungen am Abend und die Entspannung waren ein weiteres Highlight. Schlafen in der Heuherberge war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Sauna und dann kam auch noch die mobile Kosmetikerin vorbei, genial. Ich bin jetzt einen Tag zuhause und lächele immer noch vor mich hin, fühle mich tiefenentspannt und körperlich wunderbar wohl. Die Kurzvorträge zur Ernährung haben mir sehr geholfen, meine Ernährung umzustellen. Ich komme in jedem Fall wieder, herzlichen Dank für wundervolle Tage auf Eurem wunderschönen Hof, Heike Magsaam

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 27. Juni 2016:

Liebe Heike,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe heute das Fotoalbum von der Fastenwoche fertiggestellt und werde Euch morgen den Link zusenden. Es würde mich freuen, Dich wiederzusehen, bis dann,

herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Wonne
Wonne schreibt am 20. Juni 2016:

Liebe Susanne, liebes Team vom Kossätenhof,

vielen Dank für die fantastische Fastenwoche. Eine tolle Erfahrung für mich, die ich unbedingt wiederholen möchte!
Auf der Heimfahrt hat mich noch die Euphorie gepackt und ich bin auf Wolke7 zu Hause eingetrudelt.
Es war eine schöne Zeit mit sehr netten Menschen, tollen Wanderungen, erfrischenden Badestopps in den klaren Seen und interessanten Vorträgen.
Habe gerade meinen Onlinekurs zur Zähmung des inneren Elefanten hinter mir - ich bin gespannt und voller Zuversicht meine zwei kleinen Vorhaben auch umsetzen zu können :-)

Vielen Dank und bestimmt bis bald,
Wonne

Schiewe,Christiane
Schiewe,Christiane schreibt am 19. Juni 2016:

Liebe Susanne,ich war nun schon das zweite Mal bei dir zum Fasten.Ja und diesmal imJuni 2016 war es besonders schön.Wir waren eine super Gruppe,hatten das beste Wetter und Deine Wanderungen waren so schön,anstrengend manchmal,idyllisch und voller Reize der schönen Natur.Deine Ratschläge und Infos alles hat gepasst.Ich habe mich auch sehr wohl in deiner Ferienwohnung gefühlt. Grossen Dank.Ich komme nochmal wieder,also bis bald.Es geht mir sehr gut,ich stecke voller Energie.Herzliche Grüsse Christiane

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 20. Juni 2016:

Liebe Christiane,

ja ich fand auch, dass ihr eine tolle Gruppe wart. Das war gar kein Fastenkurs sondern ein Badekurs....

Herzliche Grüße,
Susanne

Nicole
Nicole schreibt am 8. Juni 2016:

Hallo Susanne,

ich hatte eine wunderbare Zeit bei euch auf dem Hof. Die Heuherberge war super gemütlich und das erste Mal Fasten ist mir durch die tolle Umgebung, deine Anleitungen und die nette Gruppe und die wunderschönen Wanderungen sehr leicht gefallen. Ich werde mit Sicherheit wieder fasten, die Zeit hat mir sehr gut getan!
Nachdem ich nun 2 Monate keinen Kaffee getrunken habe war die Neugierde groß, aber der erste Cappuccino gestern hat überhaupt nicht geschmeckt;)

Liebe Grüße
Nicole

Verena
Verena schreibt am 7. Juni 2016:

Liebe Susanne und liebes Team vom Kossätenhof,

auch dieses Mal war es wieder eine gelungene Auszeit bei euch und ich bin wieder so was von entspannt in den Alltag zurückgekehrt. Da mir das Fasten beim zweiten Mal viel leichter gefallen ist, werde ich so eine Woche jetzt einmal jährlich für mich in "Anspruch" nehmen. Einige Dinge habe ich wieder dazu gelernt und ich bin fleißig dabei, sie auch weiterhin umzusetzen.
Es war so schön - es waren wieder tolle Teilnehmerinnen dabei und ganz lieben Dank noch einmal für die schönen Fotos.
Also bis bald und herzliche Grüße aus Rostock!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. Juni 2016:

Liebe Verena,

schön, dass Du Dich bei uns so gut erholen konntest, hoffentlich hält die Entspannung noch eine Weile an. Das Fasten wir von Mal zu Mal leichter, da der Körper schon weiß, was ihn erwartet. Die Psyche spielt bei Allem eben auch eine große Rolle.

Es freut uns, Dich wiederzusehen,
herzliche Grüße aus dem sommerlichen Flecken Zechlin
Susanne und das Team vom Kossätenhof

Katharina
Katharina schreibt am 3. Juni 2016:

Liebe Susanne,

ich möchte mich für die wunderbare Betreuung und inspirierende Woche bedanken. Ich war vom 21.5.-27.5.2016 zu Gast und habe meine erste Fastenwanderwoche auf dem Kossätenhof verbracht. Es wird sicherlich nicht meine letzte gewesen sein. Ich versuche nach und nach deine Tipps im Alltag umzusetzen und das stolze Gefühl diese Woche geschafft zu haben, das trägt mich immer noch und hoffentlich auch weiterhin. Einfach noch mal vielen lieben Dank!

Katharina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 4. Juni 2016:

Liebe Katharina,

danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hast Du ja Lust meinen kostenlosen E-Mail Kurs "Die 7 Geheimnisse, wie Sie Ihren inneren Elefanten besiegen" herunterzuladen. Dort erhälst Du viele Tipps, wie es Dir gelingen kann, Dinge die Du Dir vorgenommen hast im Alltag umzusetzen.

Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Deine Fastenleiterin Susanne

Susanne Griff
Susanne Griff schreibt am 23. Mai 2016:

Liebe Susanne,
ich möchte mich an dieser Stelle nun auch noch einmal für die liebevolle Betreuung, die tolle Unterkunft, die Inspirationen und all die schönen Dinge, die ich bei dir erfahen durfte bedanken.
Diese Fastenwoche war eine ganz besonders schöne Woche.....die wundervollen Wanderungen durch die wunderschöne Natur haben mich sehr beflügelt und mir sehr gut getan.
Der "Reset" war mal wieder fällig und ich habe einiges auch mitnehmen können und bin an der Umsetzung dran.
Durchaus kann ich mir vorstellen, dass wir uns wieder sehen und ich noch einmal eine Fastenwoche an diesem wunderschönen Flecken dieser Erde einlegen werde.
Vielen Dank und liebe Grüße
von Susanne aus Bremen

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 23. Mai 2016:

Liebe Susanne,

vielen Dank für Dein Lob, ich freue mich, dass Du Dich bei uns erholen konntest.
Ganz herzliche Grüße aus dem inzwischen sommerlichen Flecken Zechlin,
Susanne

diana_lucy@yahoo.de
diana_lucy@yahoo.de schreibt am 10. Mai 2016:

Liebe Susanne, liebes Team vom Kossätenhof!
Vom 23.04. - 29.04.16 war ich in der glücklichen Lage, eine Fastenwoche auf diesem wunderschönen Hof verbringen zu dürfen. Solch eine Liebe zum Detail findet man nicht oft.
Susanne, du bist 100 % authentisch; von Anfang an hatte ich das Gefühl, du LEBST deine Sicht auf die Dinge - stehst voll und ganz hinter deinem Handeln. Aus diesem Grund fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sicherlich teile ich deine Meinung nicht immer, doch regte sie stets zum Nachdenken an.
Die Organisation der gesamten Woche war durch die ausführlichen Mails im Vorfeld transparent gestaltet und wurde entsprechend umgesetzt! Ich wusste genau, worauf ich mich einließ.
Deine Kräuterwanderungen bereicherten mich sehr, einige Kräuter mussten dran glauben und liegen nun fein säuberlich gehackt im Tiefkühlschrank ;)
Ich bin "auf den grünen Smoothie gekommen" - gibts ein besseres Kompliment?

Den Yogakurs würde ich wahrscheinlich nicht nochmal besuchen, obwohl deine Melanie das toll gemacht hat - ich bin einfach bereits übers Anfängerniveau hinweg...
Ein wenig schade fand ich, dass es keinen richtigen Ruheraum für die Saunabesuche gibt, vielleicht wachsen dafür noch Ideen.

Für die Unterkunft im Zechliner Hof bist du nicht verantwortlich, sie ist jedoch nicht zu empfehlen und ich hoffe inständig, dass dein neues "Projekt" für neue Unterkünfte gelingt!!!

Mein Fazit: Susanne, ich würde dich jederzeit weiter empfehlen und kann mir sehr gut vorstellen, wieder bei dir einzukehren. Es war eine wunderbare Woche mit lieben Teilnehmerinnen und einer großartigen Fastenleiterin auf einem schönen Fleckchen Erde!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 11. Mai 2016:

Liebe Diana,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Danke für die positive Bewertung. Ja, ein Ruheraum ist tatsächlich in Planung :) Die Zimmer im Zechliner Hof sind einfach und so wie beschrieben. Es gibt auch einen Link direkt zur Homepage der Pension, wo die Zimmer auch auf Fotos zu sehen sind. Andere Teilnehmer waren mit der Unterkunft zufrieden und haben auch gerne dort gewohnt. Sicherlich wäre ein eigenes Gästehaus schöner, ist ja auch in Planung....

Herzliche Grüße aus dem inzwischen sommerlichen Flecken Zechlin,

Susanne

Heike Hientzsch
Heike Hientzsch schreibt am 4. Mai 2016:

Liebe Susanne,
danke für die wunderschöne Fastenwanderwoche.Ich konnte neue Energie tanken und ganz viele Anregungen mit nach Hause nehmen.Super Wanderungen und tolles Ambiente waren Balsam für meine Seele! Übrigens: Deine Frischkäsebällchen sind der Hammer!!
Ganz liebe Grüße
Heike

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 4. Mai 2016:

Liebe Heike,

danke für Dein feedback! Anmerkung der Fastenleitung: Die Frischkäsebällchen wurden im Hofladen erworben (und hoffentlich nach den Aufbautagen genossen) und die gab es nicht während der Fastenwoche!!!
Unser Hofladen hat jetzt wieder Saisonöffnungszeiten, siehe Hofladen auf dem Kossätenhof
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Flecken,
Susanne

Julia Hedwig
Julia Hedwig schreibt am 2. Mai 2016:

Liebe Susanne,
vielen Dank für die gelassene Fastenleitung durch die Woche. Die interessanten Vorträge und Tips bestärken die vorgefassten Ziele! Auch ich drücke die Daumen für das neue Projekt!
Der neue Film ist auch super!
Vielleicht bis bald
Julia, Berlin

Kornelia Speckhardt
Kornelia Speckhardt schreibt am 1. Mai 2016:

Liebe Susanne,
Du hast uns vollkommen unaufgeregt und gelassen durch die Fastenwoche geführt, auf deinen mit vielen keinen Details gestalteten, wunderschönen Hof. Hast uns die herrliche Natur in unsern Wanderungen nahegebracht, obwohl uns das Wetter mit einigen Regen- und Schneeschauern überrascht hat. Toll sind auch die Informationen zu Fasten und Ernährung. Danke!
LG Konni

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. Mai 2016:

Liebe Konni,

danke für Deinen Kommentar! Vielleicht bis zum nächsten Mal,

herzliche Grüße aus dem jetzt sonnigen Flecken Zechlin,
Deine Fastenleiterin Susanne

Doreen Weidemann
Doreen Weidemann schreibt am 30. April 2016:

Liebe Susanne,
wie schon im letzten Jahr bin ich auch in diesem Jahr wieder sehr entspannt und zufrieden aus der Fastenwanderwoche zurück gekommen. Du und dein Team hat wieder für Wohlfühlatmosphäre gesorgt, die Ferienwohnung auf dem Kossätenhof ist super gemütlich, das komplette Programm ist einfach stimmig. Ich finde es toll, was in dem einen Jahr wieder alles neu entstanden ist und dass ihr immer wieder neue Ideen sammelt und für euch umsetzt. Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass du auch dein neu geplantes Projekt umsetzen kannst.

Liebe Grüße
Doreen

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. Mai 2016:

Liebe Doreen,

vielen Dank fürs Daumendrücken! Inzwischen bin ich schon wieder einen Schritt weiter und guter Dinge. Wenn Du das nächste Mal zum Fasten kommst, wirst Du schon Ergebnisse sehen....

Herzliche Grüße,
Deine Fastenleiterin Susanne

Waltraut Schneider und Christel Kühn
Waltraut Schneider und Christel Kühn schreibt am 25. April 2016:

Liebe Susanne, liebes Team vom Kossätenhof,
jetzt sind wir schon wieder eine Woche zu Hause und denken gerne an unsere wunderschöne Fastenwoche bei dir zurück. Wir waren ja das zweite Mal bei dir und durften uns gleich wieder wie zu Hause fühlen. Deine persönliche Art und Einfühlungsvermögen uns "Fastenden" gegenüber war für uns ein ganz heimisches Gefühl und wir fühlten uns wieder gut aufgehoben. Deine kompetenten Vorträge, die schönen Wanderungen! Es tat wieder unglaublich gut und wieder konnten wir nützliche Tipps mitnehmen und in die Tat umsetzen. Wir werden - dank deiner Hilfe - den "Elefanten" besiegen. Ganz herzliche Grüße und sicher bis zum nächsten Mal sagen Waltraut und Christel.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 25. April 2016:

Liebe Waltraut und liebe Christel,

vielen Dank für Euer Kommentar. Ich freue mich, dass Ihr auch beim zweiten Mal zufrieden wart.
Bis bald,
Eure Fastenleiterin Susanne

Ulrike
Ulrike schreibt am 10. April 2016:

Liebe Susanne, nun ist schon ein Monat seit unserer Abreise vergangen und ich denke immer noch (fast täglich) an die wunderschöne Woche, die wir bei und mit dir verbringen durften. Ich habe in dieser Woche viel Kraft geschöpft, neue und liebe Menschen kennengelernt und die Wildkräuter für mich entdeckt. Über das Fotoalbum, das pünktlich zu Ostern kam, habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank noch einmal für die schöne Zeit - wir sehen uns bestimmt mal wieder.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 10. April 2016:

Liebe Ulrike,

es freut mich, dass Du neue Energie schöpfen konntest während Deiner Fastenwoche bei uns. Vielen Dank für Deine Bewertung.
Bis bald vielleicht,
herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,

Deine Fastenleiterin Susanne
und das Team vom Kossätenhof

Tina
Tina schreibt am 30. März 2016:

Nun sind die ersten Tage nach der Fastenwoche verstrichen und jetzt wird erst deutlich, was Susanne uns mit auf den Weg geben hat: einen guten Zugang zu sich selber, seinem Körpergefühl und zu einem klaren Geist. Der Hof der Familie Behm wurde mit Liebe errichtet und so wundert es nicht, dass dieser Ort mir ein wohlig warmes Gefühl während der manchmal auch anstrengenden Fastenzeit gab. Susanne hat uns ganz unaufgeregt und gelassen durch die Fastentage und durch die einzigartige Natur vorort gebracht. Vielen Dank an dich, Susanne!
Und auch ein großes Lob an die Yogalehrerin Christiane, die uns jeden Abend sehr abwechslungsreich in die Tiefenentspannung verhalf. Es war rundum schön und ich zehre sicher noch eine Weile davon.
Macht einfach so weiter!

Lieben Gruß
Tina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 31. März 2016:

Liebe Tina,
schön, dass Du so viel Positives aus der Fastenwoche mitnehmen konntest. Ich hoffe, Dein gutes Körpergefühl hält noch lange an!

Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Silvia Freund
Silvia Freund schreibt am 29. Februar 2016:

Hallo Susanne,
ich freue mich schon auf meine zweite Fastenwoche bei dir.
Wollte hiermit mal anfragen, ob noch jemand aus meiner Wohngegend
daran teil nimmt, den ich eventuell mitnehmen kann. Also wer in der Nähe von Teltow, Großbeeren, Blankenfelde/Malow oder Ludwigsfelde wohnt und in der Woche vom 9.-15.4.16 an der Fastenwoche bei dir teilnimmt kann sich melden.
Liebe Grüße
Silvia

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 29. Februar 2016:

Liebe Silvia,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde auch 14 Tage vor Beginn des Kurses noch eine Teilnehmerliste per E-Mail an alle Teilnehmer versenden.

Bis bald, liebe Grüße,
Susanne

Ulrike
Ulrike schreibt am 15. Dezember 2015:

Ich habe zum ersten Mal gefastet und die Erfahrung des Fastenwanderns war für mich eine Offenbarung. Ich habe mich noch nie so erholt, wie in dieser einen Woche. Alles hat gepasst. Der Hof von Susanne ist zuckersüß, die Betreuung rund herum sehr liebevoll, die Wanderungen genau passend, alle Teilnehmer waren sehr nett und von Susanne habe ich so viel Nützliches gelernt, was mich im Nachhinein noch begleitet und zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden ist.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig Fastenwandern und gewiss auch noch mal den Kossätenhof besuchen.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 17. Dezember 2015:

Liebe Ulrike,

schön, dass ich Dir das Fasten nahebringen konnte. Ich freue mich, wenn Du Dir weiterhin regelmäßig diese Auszeit gönnst. Vielleicht sehen wir uns wieder, nachdem Du auch einmal ein paar andere Fastenkurse ausprobiert hast. Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich Dir und ein gesundes Jahr 2016! Susanne

Tina
Tina schreibt am 14. Dezember 2015:

Liebe Teilnehmerinnen der Fastenwoche vom 19.03. – 25.03.2016:

Ich (w,35) suche eine Zimmerpartnerin für das Teilen eines DZ.
Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße, Tina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 14. Dezember 2015:

Bei Interesse bitte bei mir melden, z.B. über das Kontaktformular,
vielen Dank, Eure Fastenleiterin Susanne Behm

Beate
Beate schreibt am 10. Oktober 2015:

Ich habe eine wunderbare Fasten & Wanderwoche auf dem Kossätenhof von Susanne Behm erlebt. Ich habe trotz herbstlicher Außentemperaturen (mit einem Superschlafsack) mein Quartier in der liebevoll und solide restaurierten Heuherberge auf Susannes Hof bezogen und war begeistert. Loslassen vom Alltag ging ruckzuck. Der Heuduft, nur Holz um mich herum, null Medien, die frische Luft und mein Kreislauf war stabil wie nie. So konnte ich auch erstmalig für mich morgens kalt duschen (obwohl Tag und Nacht heißes Wasser in den Duschen bereit steht) und während der Wanderungen (im Oktober!) in den fantastischen Seen am Wanderwegesrand schwimmen. Auf Susannes Hof konnte ich meine Seele baumeln lassen, idyllische Riesenhängematte unterm Walnussbaum, Saunahäuschen vis-a-vie der Heuherberge, Sonnenliegen, Sofas und Bücher in der Yogascheune und das Gartenhaus mit knisterndem Feuerchen im Kaminofen standen mir zur Verfügung.
Mir gefiel sehr das Sammeln von Wildkräutern unter Susannes Anleitung. Ihre Smoothies schmecken richtig lecker genauso wie die Fastensuppen.
Ich finde die Fastenwanderwoche rundum gelungen, konnte mich richtig gut erholen und habe viele alltagstaugliche Tipps für eine bessere Ernährung mit nach Hause nehmen können. Lieben Dank noch für Melanie und ihre großartigen Yogastunden. Durch die fundierten Fachvorträge und mit den Naturprodukte aus dem Hofladen starte ich zu Hause sofort mit einer gesünderen Ernährung. Aufbautage leicht gemacht.
Dank an Susanne, ihr offenes Ohr und Herz, Yogaleiterin Melanie, das Team von Hofladen und Küche und allen Teilnehmern und Weggefährten der Oktoberfastenwoche!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 17. Dezember 2015:

Danke Beate, Ihr wart auch eine tolle Gruppe! Vielleicht sehen wir uns mal wieder, es würde mich freuen.

Alles Gute, Susanne

Verena
Verena schreibt am 29. September 2015:

Liebe Susanne,

der Alltag hat uns wieder...
Ich habe in dieser Woche so viel Energie getankt, wie noch in keinem anderen Urlaub zuvor. Selbst an die eigenen Grenzen zu kommen und dann dieses Hoch während des Fastens....einfach unbeschreiblich. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fastenorten, aber bei euch passt einfach ALLES. Und was ganz wichtig ist: Was du lehrst lebst du auch. Du hast so liebe Mitarbeiter, man muss sich einfach wohlfühlen.
Macht weiter so und bewahrt euch diesen Charme.
Meine Anmeldung für den nächsten Herbst kommt demnächst.

Ganz liebe Grüße Verena

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 29. September 2015:

Liebe Verena, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir bemühen uns natürlich unseren Charme zu erhalten....vielleicht bis bald, liebe Grüße, Susanne

Monika
Monika schreibt am 21. September 2015:

Liebe Susanne,
vielen Dank für die tolle Woche, die ich bei dir verbringen durfte. Es hat mir RUNDUM sehr gut gefallen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und die Zeit sehr genossen. Auch deine Vorträge waren sehr interessant und informativ. Die Wanderungen waren traumhaft schön. Ich hoffe, dass diese wunderbaren Erinnerungen noch lange in meinem Gedächtnis erhalten bleiben. Ich wünsche dir weiterhin viele nette Begegnungen mit Menschen. Sei herzlich gegrüßt, Monika :-)

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. September 2015:

Liebe Monika,
schön, dass es Dir bei uns so gut gefallen hat. Liebe Grüße, Susanne

Martina
Martina schreibt am 20. September 2015:

liebe Susanne,
heute habe ich fast den 3. Aufbautag hinter mir, nachdem ich das zweite Mal bei Dir zum Fasten war. Und was soll ich sagen: es war wieder eine gelungene Woche! Ob das deine sehr informativen Vorträge waren, oder die tollen Wanderungen bzw. deine leckeren Smoothie's. Es hat alles gestimmt. Auch die Yogaübungen am Abend.

Die Wanderung um den großen Wummsee mit Schwimmeinlage bei 16°C Wassertemperatur, die meinen Kreislauf wieder auf Vordermann gebracht hat, war am Besten. Ich hätte jeden Tag schwimmen gehen sollen.

Viele Grüße auch an Diana, Christine und Susanne. Also vielen Dank an Euch für diese gelungene Woche.
Susanne mach weiter so!

Liebe Grüße nach Flecken Zechlin
Martina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. September 2015:

Liebe Martina, danke für Dein Lob! Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin, Susanne und Team

Anke
Anke schreibt am 13. Juli 2015:

Liebe Susanne,

auch von mir noch mal einen herzlichen Dank an eine "rund"rum tolle Woche im Mai bei dir!!! Tolle Wanderungen, super Yogakurs, tolle Gruppe, leckeres Nichtessen :-), 1A Ferienwohnung, gemütlicher Hof, tolles Team, ....
Die versprochenen Fotos an euch gibt es noch, ich habe es nicht vergessen...
Liebe Grüße
Anke

Ute Jurk
Ute Jurk schreibt am 21. Juni 2015:

Hallo Susanne, es ist schon über 2 Monate her, dass ich zum Fasten bei Dir war. Noch immer profitiere ich von Deinen Informationen und den gemachten Erfahrungen. Es ist mir auch gelungen, mehr als nur eine Veränderung in meiner Ernährung umzusetzen :-)
Auch jetzt noch, nach den bereits vergangenen Wochen, erinnere mich gern an die Zeit bei Dir. Dein Konzept vom Fasten mit Wandern und Yoga war einfach gut.
Vielen Dank und liebe Grüße von
Ute!

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 22. Juni 2015:

Liebe Ute,

schön, dass die Fastenwoche für Dich so erfolgreich war! Gutes Gelingen Deiner Vorsätze weiterhin und viele Grüße aus Flecken Zechlin,

Susanne

Doreen
Doreen schreibt am 27. Mai 2015:

Liebe Susanne,
auch ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Fasten-Wander-Woche bei dir bedanken. Ihr habt mit eurem Hof wirklich ein tolles Kleinod geschaffen...Ich hab mich lange nicht mehr so wohl und entspannt gefühlt. Die Kombination von fasten, wandern und Yoga fand ich sehr angenehm und gelungen - genau die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung ;o) Dazu kam die tolle Gruppendynamik, die natürlich auch ihren Teil zum Gesamtgelingen beigetragen hat. Ich freue mich schon auf meine nächste Fasten-Wander-Woche...gerne wieder bei dir ;o)
Liebe Grüße
Doreen

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 27. Mai 2015:

Liebe Doreen,
vielen Dank für Deine Nachricht. Schön, dass es Dir gefallen hat und Du Dich gut bei uns erholen konntest. Es freut mich, dass Du wieder Fasten möchtest!
Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Christiane Fienbork
Christiane Fienbork schreibt am 8. Mai 2015:

Liebe Susanne,
seit heute zurück von einer wunderbar erholsamen Fastenwoche möchte ich mich nochmal für die schönen Erfahrungen beim Fasten, Wandern und Yoga bedanken! Ich fühle mich wunderbar erholt und fit für die kommende Zeit und habe schon viel über die anregenden Einblicke bei unseren Gesprächsrunden und Deinen Vorträgen nachgedacht.

Also nochmal Großes Lob für Dein tolles Fasten-Wanderkonzeptes. Ich freue mich auf eine erneute Woche.

Viele Grüße
Christiane

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 9. Mai 2015:

Liebe Christiane,

danke für Deinen Kommentar. Es würde mich freuen, Dich wiederzusehen. Alles Gute für Dich und erfolgreiche Aufbautage!

Viele Grüße, Susanne

Marion
Marion schreibt am 17. April 2015:

Liebe Susanne,

vielen herzlichen Dank für die wunderbare Fastenwoche, für all das liebevoll gestaltete Rundumpaket. Ich habe die Zeit wieder sehr sehr genossen. Es war super und hat mir so gut getan.

Alles Liebe
Marion

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 18. April 2015:

Liebe Marion,

schön, dass Du Dich bei uns erholen konntest. Alles Gute für Deine kommenden Pläne!

Liebe Grüße, Susanne

Julia
Julia schreibt am 11. März 2015:

Suche Zimmergenossin für den 2.5.-8.5.

Doris Rosendeinrich
Doris Rosendeinrich schreibt am 24. März 2015:

Liebe Julia 1

ich würde das Zimmer gerne mit dir teilen,bin 57 und komme aus Leipzig.

Herzliche Grüsse Doris

Martina
Martina schreibt am 3. März 2015:

Liebe Susanne,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken für diese wunderbare Woche.
Ich muss wirklich sagen, die lange Anreise hat sich komplett für mich gelohnt und ich werde sicher wieder kommen. Vielleicht ja mit Verstärkung - denn vieler meiner Leute sind auch schon beim überlegen, ob sie mich nächstes Jahr begleiten. Allen ist auf gefallen, dass ich total gut ausschaue und auch voller Energie strahle - das ist tatsächlich so. Ich habe immer noch total viel power und auch beim Essen hat sich sehr viel getan - da ich nun die Signale meines Körpers deutlich wahrnehme und wieder mehr genieße.
Ich muss sagen, ich hätte mir nie gedacht das ich gleich so begeistert vom Fasten bin.
Dir nochmal ein tolles Lob für die tolle Woche in der einfach alles gestimmt hat - vom Programm her, von der Umgebung her und von der Betreuung natürlich.
Mach auf jeden Fall weiter so.
Danke nochmal und ich komme sicher wieder - allein oder mit Österreichischer Verstärkung.

Liebe Grüße
Martina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 4. März 2015:

Liebe Martina,

ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Es wäre schön, wenn wir uns vielleicht im nächsten Jahr wiedersehen würden. Wenn Du so viel Werbung für uns machst, werden wir ja auch in Österreich bekannt.....
Herzliche Grüße, Susanne

Karola
Karola schreibt am 7. März 2015:

Liebe Susanne,
auch von mir nochmals vielen Dank für die tolle Fastenwoche!
Ich hätte nie gedacht, dass ich ganz ohne Hungergefühle, ohne Kopfschmerzen oder Kreislaufbeschwerden durch diese Woche kommen würde. Meine Gelenkbeschwerden in den Fingern und Zehen sind vollständig weg, die Schmerzen in den Kniegelenken deutlich reduziert, toll !
Ich kann Jedem, insbesondere Leuten, die zum ersten mal fasten eine Fastenwanderwoche auf dem Behm-Hof empfehlen. Eine Woche ohne Vorschriften- aber vielen Vorschlägen !
Auch der Yoga-Kurs mit Melanie war super!
Bis zum nächsten mal liebe Grüße von Karola

Angelika Wierzchowski
Angelika Wierzchowski schreibt am 2. März 2015:

Liebe Susanne,

ich möchte mich noch mal bei Dir für die gelungene Fastenwoche (23.02.-27.02.2015) bedanken!

Das war einfach super!!!

Trotz meiner Erkältung hat für mich alles gestimmt. Deine tolle authentische Art, niemandem etwas vorzuschreiben, immer eine Möglichkeit zum Alltag offen zu lassen und Deine Vorträge sowie Erklärungen musst Du beibehalten. Inspirierend die Gegend, die fantastischen Wanderungen durch die Wahnsinns Natur – muss man erlebt haben.
Dein Konzept ist gelungen und das auf Euerm wunderschönen Hof ist schon ein Genuss (auch ohne Essen).
Die Woche tat mir sooooo gut, unfassbar im wahrsten Sinne Körper, Geist und Seele total erholt.
Deine Motivation machte es möglich, dass ich noch zwei Tage Fasten drangehängt habe.
Also, ganz lieben Dank und ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe- und wir werden uns ganz sicher wiedersehen.

Viel Erfolg beim weiteren Ausbau Eures Hofes.

Ganz liebe Grüße Angelika

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 2. März 2015:

Liebe Angelika,

vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Schön, dass Du Dich so gut erholen konntest hier bei uns in Flecken Zechlin. Ja, der Ausbau geht weiter und beim nächsten Mal kannst Du hoffentlich schon das Ergebnis begutachten.....Ganz herzliche Grüße und erfolgreiche Aufbautage! Susanne

Petra Müller-Sielaff
Petra Müller-Sielaff schreibt am 28. Februar 2015:

Ich war letzte Woche bei Susanne zum Fastenwandern und bin rundum zufrieden gewesen. Ich faste regelmäßig jedes Jahr und suche mir immer wieder neue Ziele aus. Von daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann nur sagen bei Susanne hat alles gestimmt: Die Unterkunft war super, die "Fastenverpflegung" (für mich eine Premiere mit Smoothies), die Betreuung durch Susanne und die schönen Wanderungen. Es war eine sehr gelungene Woche. Da ich auch erlebt habe, wie zufrieden vor allem die "Erstfaster" waren, kann ich nur jedem, der das mal ausprobieren möchte, empfehlen, zu Susanne zu fahren. Man bekommt gute Informationen, ohne dass sie irgendwie dogmatisch ist.
Ich werde auf jeden Fall mal wieder hinfahren, vielleicht auch mal um bei ihr "normale" Ferien zu verbringen.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. März 2015:

Liebe Petra,

es freut mich, dass Dir die Fastenwoche gefallen hat. Vielen Dank für Deine Bewertung! Liebe Grüße, Susanne

Nicole
Nicole schreibt am 15. Oktober 2014:

Liebe Susanne, vielen Dank noch mal für die wunderbare Fastenwandern-Yoga-Woche vom 4.-11.10.14! Ich habe mich rundherum wohl gefühlt und viel Energie getankt. Euer Hof ist wirklich ein großartiger und wunderschöner Ort und das Angebot lässt keine Wünsche offen. Ich komme gerne wieder und empfehle dich schon fleißig weiter! Herzliche Grüße, Nicole

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 15. Oktober 2014:

Liebe Nicole,

vielen Dank für das Lob, es freut mich natürlich, wenn Du uns weiterempfiehlst. Vielleicht also bis bald, Gesundheit und alles Gute für Dich, Susanne

Margit
Margit schreibt am 12. Oktober 2014:

Liebe Susanne,

ich möchte mich noch mal bei Dir für die zauberhafte Fastenwoche (20.9 - 27-9.14) bedanken!

Das war einfach spitze!!!

Für mich hat alles gestimmt... von vorne bis hinten...
Deine tolle authentische Art, Deine informativen Vorträge (ich komme v. Fach wie Du weißt:-) Deine warmherzige Betreuung und die superfantastischen Wanderungen durch die Wahnsinns Natur.
Dein Konzept hat Hand & Fuß das kombiniert auf Euerm wunderschönen Hof ist unschlagbar.

Deine grünen Smoothies sind der Hammer. Ich müßte mittlerweile schon selber aussehen wie einer.

Die Woche tat mir sooooo gut, unfassbar. Du hat mich so motiviert, das ich insgesamt 20 Tage gefastet habe. Ich fühle mich jetzt wie "frisch gepflückt" :-)

Also, Danke, Danke.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe- und wir werden uns zu 100% wiedersehen.
Schönen Urlaub für Dich!

Allerliebste Grüße von Margit aus HH

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 13. Oktober 2014:

Liebe Margit,

da hast Du aber noch lange durchgehalten mit dem Fasten! Vielen Dank für Dein Kommentar. Ich wünsche Dir für Deine weiteren Projekte viel Kraft und viel Erfolg. Über ein Wiedersehen würde ich mich natürlich auch freuen.

Herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,

Susanne

Margit
Margit schreibt am 15. Oktober 2014:

Vielen Dank! Das Fasten hat mir so viel Klarheit und Ruhe gegeben, sodas ich genau weiß, was jetzt wichtig ist. Deine Tipps waren auch sehr toll dafür. Meine Termine sind geplant...

Bis auf ganz bald.

Margit

sabine hatz
sabine hatz schreibt am 12. Oktober 2014:

Liebe susanne,
gerade zurück von der fastenwoche 4.-11.10.2014 möchte ich dir das oft gesagte gerne noch einmal schriftlich geben:
Das war eine ganz wunderbare zeit auf eurem zauberhaften hof!!!!
Ich habe mich rundum kompetent und liebevoll betreut gefühlt von euch und die kluge mischung aus programm und zeit für mich sehr genossen.
Ich faste noch, fühle mich rundum wohl und wenn meine möglichkeiten und deine angebote zusammenpassen, komme ich im nächsten Jahr sehr gerne wieder.
Auch für einen Wochenende-Radausflug von Berlin behalte ich den kossätenhof in meinem hinterstübchen.
Ich wünsche euch weiterhin alles gute und viele glückliche gäste!
Sabine

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 12. Oktober 2014:

Liebe Sabine,

vielen Dank für das Lob, es würde mich sehr freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wiedersehen. Alles Gute und viele Grüße, Susanne

Marion
Marion schreibt am 17. August 2014:

Liebe Teilnehmerinnen der Fastenwoche vom 04.10.14-11.10.14:
Ich suche eine Zimmer-Partnerin mit der ich mir ein Doppelzimmer teilen kann. Es wäre toll, wenn sich auf diesem Weg eine liebe Frau finden lässt.
Herzliche Grüße, Marion

Christina Buchner
Christina Buchner schreibt am 1. Juni 2014:

Hallo liebe Susanne und liebes Begleit-Fastenteam, trotz langjähriger Fastenerfahrung war es in diesem Mai 2014 eine unglaublich tolle und bereichernde Woche für mich! Zuallererst mal dieser wunderschöne und liebevoll restaurierte Hof der Familie Behm- eine große Leistung! Dann die Umgebung, die Wälder und Seen sind einfach herrlich (und geschichtsträchtig).Susanne Behm hat eine ruhige, feinfühlende Art, und was Sie sagt hat Hand und Fuß! Das Yoga war vom Ablauf und der Intensität genau richtig und ebenfalls sehr gut. Außerdem nette Menschen, interessante Tipps und Geschichten....Das ist ein absoluter Geheim-Tipp und man wird diese Woche wohl nie vergessen und bestimmt jederzeit gerne wiederkommen!
Toll dass es Euch gibt.
Herzliche Grüße
Christina Buchner aus Freiburg

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. Juni 2014:

Danke liebe Christina für das große Lob! Viele Grüße aus Flecken Zechlin von Susanne

helga goll
helga goll schreibt am 28. April 2014:

Hallo liebe Susanne,
jetzt sind schon über vier Wochen vergangen.Ich muss Dir sagen, dass die Fastenwoche noch sehr präsent ist für mich. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe
mir wirklich nur ein festes Ziel zur Umsetzung gesucht , und zwar die vierstündige Pause zwischen den Mahlzeiten, was enorm zu meinem Wohlbefinden beiträgt.
Das Achten auf die gute Qualität der Ernährung kommt dabei quasi von allein.
Wie schön, dass ich bei Dir so viel erleben durfte: die wunderschöne Natur,
deine intersessanten Vorträge, Euer einladender Kossätenhof und last but not least
die allabendlichen Yogastunden mit Christiane, auf die ich mich immer gefreut habe
und die dem Tag den schönen Ausklang gegeben haben.
Danke und viele Grüsse von
Helga

Imke Freiberg
Imke Freiberg schreibt am 11. April 2014:

Liebe Susanne,
auch zwei Wochen nach der Fastenwoche, habe ich das Gefühl noch von dieser schönen Ausszeit bei Dir zu zehren. Ich habe mich super erholt, viel gelernt und es genossen, bei Dir und in der wunderschönen Landschaft um Flecken-Zechlin zu Gast zu sein. Neu in meinem Leben ist seit der Woche der Spaß am Zubereiten der Speisen und am Genuss von frischen Sachen und das Kräutersammeln - ich hoffe, das hält noch lange an, aber ich komme auch gern wieder zum Auffrischen und Auftanken, einen schönen Gruß von Imke.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 13. April 2014:

Liebe Imke,

es freut mich, dass Du Dich bei uns gut erholt hast! Schön, dass Du einige hier erlernte Dinge in Deinen Alltag integrieren kannst. Ich wünsche Dir lange anhaltende Energie und würde mich natürlich auch freuen, Dich irgendwann wiederzusehen.

Liebe Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Nancy
Nancy schreibt am 3. April 2014:

Hallo liebe Susanne,

die Fasten-Wander-Yoga-Woche war eine tolle Bereicherung. Alles war erstklassig, begonnen bei deinem umfangreichen Wissen, welches du an uns weiter gegeben hast bis hin zu den Bio-Gemüsesäften in zahlreicher Auswahl. Auf dem Hof und den Wanderungen konnte ich endlich einmal Ruhe finden. Das Yoga war super - tolle Anleitungen zu nicht zu schwierigen und nicht zu einfachen Übungen. Meine Mutter und ich kommen gern wieder.

LG Nancy und Heike

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 4. April 2014:

Liebe Nancy,

vielen Dank für das feedback. Ich würde mich sehr freuen, Euch beide wiederzusehen. Bis dahin wünsche ich Euch viel Erfolg bei den Gewohnheitsänderungen, die Ihr Euch vorgenommen habt. LG, Susanne

Kathrin Conrad
Kathrin Conrad schreibt am 5. März 2014:

Hallo Sylvia,

würde eine Fastenwoche im Juni 2014 mitmachen wollen und gern mit dir ein Zimmer teilen. Bin 44 Jahre und schnarche nicht.

Gruß Kathrin

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. März 2014:

Vielen Dank, Kathrin hat inzwischen eine Zimmerpartnerin gefunden. Nun gibt es noch eine Anfrage von Nancy. Sie möchte im Mai ein Doppelzimmer teilen. Bei Interesse bitte an die Fastenleiterin wenden.

Beate Schuster
Beate Schuster schreibt am 14. April 2014:

Hallo Sylvia,
Solltest Du für die Juniwoche noch niemanden zum Zimmer-Teilen gefunden haben, würde ich das sehr gerne tun :-). Ich rauche und schnarche nicht.
Liebe Grüsse
Beate

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 14. April 2014:

Liebe Beate,

Sylvia hat inzwischen eine Zimmerpartnerin gefunden. Vielleicht möchte noch eine andere Teilnehmerin ein Doppelzimmer teilen? Bitte bei Interesse bei der Fastenleiterin melden.

Viele Grüße,

Susanne Behm

Sylvia Eckert
Sylvia Eckert schreibt am 22. Februar 2014:

Hallo
ich (w, 43 Jahre) suche eine Teilnehmerin, die sich mit mir ein Doppelzimmer teilen möchte. Wenn Du nicht schnarchst - so wie ich und im Mai oder Juni 2014 fasten möchtest, dann melde Dich doch bitte.
Danke Sylvia

Cornelia Auerswald
Cornelia Auerswald schreibt am 5. Februar 2014:

Ich möchte vom 4.-11.10.2014 am Fastenwandern teilnehmen und suche eine Zimmerpartnerin. Ich bin dann 48 Jahre alt, habe Fastenerfahrung, schnarche nicht und möchte auch am Yoga teilnehmen.

Liebe Grüße Conny

Antje Hoffmann
Antje Hoffmann schreibt am 4. Januar 2014:

Hallo,

ich würde gern vom 5. bis 12.04. in Flecken Zechlin fasten. Hätte jemand Interesse, sich ein Doppelzimmer mit mir zu teilen? Das wäre toll.

Ich bin 37, komme aus Leipzig und schnarche nicht :-)

Bitte die Fastenleiterin kontaktieren.

Danke und viele Grüße!

Antje

Sybille Hofmann
Sybille Hofmann schreibt am 4. November 2013:

Hallo Susanne Behm,
ich möchte gerne im März 14 beim Fasten Wandern mitmachen.
Da ich alleine reise , erhoffe ich mir auf diesem Wege eine Zimmerpartnerin zu finden.
Ungerne möchte ich ein Einzelzimmer buchen.
Vielleicht gibt es ja eine Person , der es nichts ausmacht mit einer Fremden ein Zimmer zu teilen.
Man könnte zum Beispiel schon vor der Reise in Kontakt treten. ( telefonisch, email ...)
ich drück mir die Daumen :-)
Liebe Grüße Sybille Hofmann

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 27. November 2013:

Vielen Dank, Sybille Hofmann hat inzwischen eine Zimmerpartnerin gefunden. Nun gibt es noch eine Anfrage von Karen Schulze:

Hallo Susanne Behm,

vor einem Jahr kam mir die Idee ein Mal beim Fastenwandern teilzunehmen.
Viele Seite im Internet habe ich dazu durchforstet und bin dabei auf Ihr Angebot
gestoßen. Nun möchte ich meinen Wunsch in die Tat umsetzen. Um etwas die
Kosten zu reduzieren suche ich auf diesem Weg eine Zimmerpartnerin im Doppelzimmer
für den Termin im März 2014. Ein Kontakt vorher wäre wünschenswert.

Viele Grüße
Karen Schulze

Hendrik Nocht
Hendrik Nocht schreibt am 11. Oktober 2013:

Liebe Susanne,
habe gerade die Webseite besucht, um für Frühjahr 2014 erste Termine zu erkunden.
Alles Positive der Vorbeiträge kann ich nur bestätigen !!!
Ich durfte Deine Fürsorge nun schon 2x genießen und leide dieses Jahr regelrecht, da die Zeit für eine Auszeit-Woche "nicht da" war.

Im März/April bin ich wieder dabei !!!!

Liebe Grüße an Marc, Christine, Melanie und Sieglinde !!!!

Hendrik

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 11. Oktober 2013:

Lieber Hendrik,

schön, dass Du wiederkommen möchtest. Die Termine für das nächste Jahr stehen schon fest. Ich werde sie im Laufe der nächsten Woche auf dieser Seite veröffentlichen.

Viele herzliche Grüße, Susanne

Petra Hoffmann
Petra Hoffmann schreibt am 1. Oktober 2013:

Das Fasten im September 2013 war für mich bei Susanne Behm mit Haus und Hof ein sehr eindruckvolles liebevolles und harmonisches Erlebnis. Ich kann Dich, liebe Susanne, nur sehr empfehlen! Deine täglichen Vorträge, Dein einfühlsames und freundliches Wesen, das schöne Ambiente und die vielen guten Gespräche mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben mir diese Woche im schönen Flecken-Zechlin ins Herz "geschweißt". Ich persönlich habe gerne im Zechliner Hof (Pension) gewohnt - ein Stückchen entfernt und dennoch nicht aus der Welt.

Durch Deine Vorträge über Fette, Salz , Zucker sowie dem Darm und der damit zusammenhängenden gesunden Ernährung habe ich einen nachhaltigen Eindruck über meine eigene Ernährung erhalten - besonders zum Thema Fette habe ich eine vollkommen neue Sicht bekommen und werde in Zukunft damit besser umgehen können.

Auf diesem Wege - danke liebe Susanne, ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin eine gute Zeit und viele weitere zufriedene Fastende.

Viele Grüße von Petra

(PS: Auch viele liebe Grüße von Wolfgang - ich habe auch in seinem Sinne geschrieben.)

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 1. Oktober 2013:

Liebe Petra,

vielen Dank für Deine nette Empfehlung! Es freut mich, dass Dir der Kurs neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich hoffe, Du kannst noch lange von Deiner Fastenwoche zehren...

Herzliche Grüße aus dem schönen Flecken Zechlin von Susanne

Dichtl
Dichtl schreibt am 17. Juli 2013:

Liebe Susanne,
ich war Ende Mai 2013 bei Dir zum Fastenwandern und möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Dies war der beste Fastenkurs den ich hatte. Nicht nur die ausgezeichnete Fastenführung und die Getränke sondern auch die wunderbar geführten Wanderungen und das sehr gute Yoga haben dazu beigetragen.Bis heute habe ich mein Ziel, meine Ernährung völlig um zu stellen erreicht. Ich wünsche Dir bei Deinem gesamten Vorhaben viel Erfolge und Glück. Komme bestimmt einmal wieder. Liebe Grüße Kathrin

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 24. Juli 2013:

Liebe Kathrin,

es ist toll, dass Du Deine Ernährung umstellen konntest und Dein persönliches Ziel erreicht hast. Ich möchte Dich ermutigen dabei zu bleiben. Es freut mich, dass Du hin und wieder auf diese Seite schaust. Wir haben uns vorgenommen, regelmäßig interessante Artikel rund um das Thema gesunde Lebensweise auf unserem Blog zu veröffentlichen. Wenn Du möchtest, kannst Du den Blog abbonieren, dann wirst Du immer informiert, wenn wir etwas Neues einstellen. Ganz herzliche Grüße aus dem sommerlichen Flecken Zechlin, Susanne

Maria
Maria schreibt am 7. Juni 2013:

Es ist doch wunderbar, dass es jetzt so einen Blog gibt. Dies hätte ich mir letztes Jahr gewünscht, als ich auf der Suche nach einem für mich geeigneten Fastenkurs war.
Ich wollte das erste Mal fasten und wandern und das in schöner Umgebung. Zum Glück bin ich bei meiner Suche auf Susannes Website gestoßen und habe mich auch dafür entschieden.
Zwar fehlt mir der Vergleich mit anderen Angeboten, aber ich war mehr als zufrieden mit dem was im Kossätenhof bei Susanne Behm „geboten“ wurde. Tolle Lage, liebevoll restauriertes Anwesen mit wunderschönen Ferienwohnungen und Heuherberge. Ganz kompetente Betreuung, Beratung und Unterstützung durch Susanne (das war meine größte Angst, was ist wenn…. mir zum Beispiel ganz schlecht wird oder, oder).
Die Tees und Fastenbrühen, immer ganz frisch zubereitet und superlecker, die interessanten Wanderungen mit Geschichte und Kräuterkunde und Yoga am Abend haben den Tag im richtigen Maß ausgefüllt. Es blieb genug Zeit für Ruhe und/oder eigene Exkursionen.
Ich habe mich soooo gut erholt wie noch nie in dieser einen Woche. Sonst bin ich nach 3 Tagen immer erst mal „angekommen“ ((-:
Ein ganz großes Dankeschön an Susanne für alles!!!!

Lieben Gruß
Maria

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 7. Juni 2013:

Liebe Maria,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich, Dich im nächsten Jahr wiederzusehen. Liebe Grüße, Susanne

Ute
Ute schreibt am 29. Mai 2013:

Liebe Susanne,

es war sehr schön bei Euch! Bei meiner ersten Fastenerfahrung habe ich mich durch Dich wunderbar unterstützt gefühlt.
Der Kossätenhof ist wunderbar, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und bietet viele Inseln, um sich niederzulassen oder sich zurückzuziehen. Die Kombination aus Wandern und Yoga hat mir sehr gut getan und gefallen....Ich komme wieder, wahrscheinlich sogar schon nächste Woche!
Herzliche Grüße

Ute

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 30. Mai 2013:

Liebe Ute,

es freut mich, dass Du wieder kommen möchtest. Bis bald also, Susanne

Birgit
Birgit schreibt am 23. Mai 2013:

Ich habe im Frühjahr 2011 an der ersten Fasten - Wander - Yoga Woche auf dem Kossätenhof teilgenommen. Was für eine herrliche, erholsame Zeit! Besonders die Kombination der verschiedenen Aktivitäten, die herrliche Landschaft und die super nette Betreuung haben mir gut gerfallen und besonders gut getan.

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 23. Mai 2013:

Liebe Birgit,

schön, dass Du uns in so guter Erinnerung hast. Liebe Grüße, Susanne

Maria
Maria schreibt am 19. Mai 2013:

Meine erste Fastenerfahrung und das zum Glück bei Susanne: :o)
Ich habe mich während der Woche sehr gut aufgehoben gefühlt... Susanne stand immer mit Rat und Tat zur Seite, die Wanderungen waren schön und abwechslungsreich, die Yoga-Stunden entspannend und intensiv (so wie ich es gerne mag :o)), der ganze Hof ist mit viel Liebe zum Detail hergerichet, so dass man sich nur wohlfühlen kann!!!
Susanne hat einem das Fasten so gut nahe bringen können, dass ich nun weiß, dass es bei einem mal nicht bleiben wird.
Ich habe im nachhinein auch noch festgestellt, dass diese Woche, zu den erholsamsten Tagen meiner Erinnerung gehören, Danke dafür!!

Liebe Grüße aus Bayern

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 21. Mai 2013:

Liebe Maria,

vielen Dank für Dein Lob und alles Gute für Dich, liebe Grüße, Susanne

Sonja Büttner
Sonja Büttner schreibt am 8. Mai 2013:

in einem wunderschönen Altweibersommer 2011 habe ich eine Woche bei Susanne gefastet und war begeistert, sowohl von dem liebevoll restaurierten Kossätenhof, als auch von den Wanderungen inmitten idyllischer Buchenwälder, vorbei an Bächen und Seen. Da konnte man die Seele richtig baumeln lassen.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
Sonja

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. Mai 2013:

Liebe Sonja,

schön, dass es Dir so gut gefallen hat. Es würde mich sehr freuen, Dich beim Fastenwandern hier in Flecken Zechlin wiederzusehen.

Liebe Grüße aus Flecken Zechlin,

Susanne

Anja
Anja schreibt am 5. Mai 2013:

Ich habe im März 2013 den Kossätenhof zum Fasten aufgesucht. Es war noch tiefster Winter und es lag so viel Schnee wie Susanne dort noch nie zuvor erlebt hatte. Bei Tiefschnee und eisigen Minusgraden, im zweistelligem Bereich, trotzen wir der Witterung mit unseren vierstündigen Wanderungen. Susanne und Sieglinde brachten uns vormittags ganz schön auf Trapp mit ihren sportlichen Schritt.

Einer der Höhepunkte war dann der Grüne Smoothie zum Mittag(essen). In einem, von Feuerholz beheizten, Seminarraum (Gartenhaus) fanden wir uns täglich ein und genossen nur noch stillschweigend. Mit Literatur zur Gesunden Ernährung unter dem Arm verschwand anschließend jeder in sein Bett zum Ruhen. Am Abend dann folgte der nächste Höhepunkt - 1,5 Stunden Yoga mit Melanie. Die sonst ausreichende Fußbodenheizung schaffte es kaum die nötige Wärme aufzubauen, doch Melanie verhalf uns durch ihre Übungen schnell zu innerer Wärme. Ein unglaublich angenehmer und vielseitiger Kurs, der mit viel Engagement und Professionalität durchgeführt wird. Wer wollte konnte sich dann noch Massieren lassen (Vorort), Susanne vereinbart auf Nachfrage gerne Termine.

Ja, ich habe mich dort wohlgefühlt. Der Hof ist unglaublich liebevoll hergerichtet, die Unterkunft in Apartments komfortabel.

Doch die Seele des Ganzen ist natürlich Susanne. Immer war sie für uns da.
Ich habe noch so viel über Ernährung von ihr gelernt... dabei dachte ich doch schon so viel zu Wissen.

Es war eine rundum gelungene Zeit, die Spuren hinterlassen hat - es haben sich ein paar Dinge in meiner Ernährung geändert und ich hoffe das lässt nicht so bald nach und wenn doch, weiß ich ja wo ich schnell wieder hinfahren kann...

Anja

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. Mai 2013:

Liebe Anja,

danke für Dein feedback! Es freut mich, dass Du Dich so für die Grünen Smoothies begeistern konntest.

Liebe Grüße aus Flecken Zechlin,

Susanne

Martina
Martina schreibt am 4. Mai 2013:

Im Jahr 2012 habe ich bei Susanne 1 Woche gefastet und dabei in der Heuherberge geschlafen. Die Fastentage waren super bei schönem Wetter, guten Gesprächen und vielen neuen Informationen, welche wir täglich von Susanne erfahren haben. Aber das schönste waren die Gemüsebrühen, auf die wir uns jeden Tag aufs neue gefreut haben, wenn wir zurück waren von unserer 4-stündigen Wanderung. Alles in allem sehr erholsam und gesundheitsfördernd. Ich werde wieder kommen. Vielleicht noch diesem Jahr.
Viele Grüße von Martina

Susanne Behm
Susanne Behm schreibt am 8. Mai 2013:

Liebe Martina,

vielen Dank für Dein Kommentar. Ich würde mich sehr freuen, Dich bei einer unserer Fastenwanderwochen in diesem Jahr wiederzusehen, vielleicht bis bald also,

herzliche Grüße aus Flecken Zechlin,
Susanne

Erfahrungsbericht schreiben




Ihr Erfahrungsbericht wird manuell freigeschaltet.