Yoga, Qigong, Feldenkrais & Achtsam in Bewegung

Begleitend zum Fastenwandern geben wir Ihnen die Gelegenheit, täglich 90 Minuten verschiedene Yoga, Qigong, Feldenkrais (ATM), oder Tai Chi Übungen zu erleben. Das Angebot dieser Abendkurse variiert je nach Fastenleiter. Ebenso wie das Wandern unterstützen diese Bewegungen in idealer Weise den Fastenprozess. Durch einfache Körper-, Atem- und Meditationsübungen werden die feineren Funktionen des Körpers reguliert. Herz, Nervensystem, Gefäße und Drüsen werden stimuliert, die inneren Organe und die Durchblutung angeregt. Innere autonome Muskelfunktionen, wie die Darmperistaltik, werden entspannt und können wieder ausgewogen funktionieren. Die Kraft und Energie der Natur und die positive Atmosphäre des Ortes machen den Fastenhof zu einem idealen Ort des Fasten-Erlebens.

Yoga Entspannung zum Mitmachen

Wir möchten Sie einladen, hier einmal die Anfangsentspannung mitzumachen, die wir vor jedem Yoga-Übungsprogramm empfehlen. Unsere Yoga-Übungsprogamme sind für Anfänger und auch für Fortgeschrittene geeignet. Probieren Sie es einfach mal aus!

Zurück zur inneren Mitte durch Yoga und Meditation

Yoga ist wie das Fasten ein ganzeitlicher Weg der Veränderung zu mehr Gesundheit und Achtsamkeit. Fasten erhöht die Sensibilität und Empfänglichkeit für Hinweise aus dem eignen Inneren. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche, das Loslassen von allem Überflüssigen, entsteht Klarheit. Wer beim Fasten passende Yoga Übungen mit Freude übt und meditiert, wird tiefe und intensive Erfahrungen machen.

Durch Yoga Übungen wird die Beweglichkeit des Körpers gefördert und der Stoffwechsel angeregt. Yoga wirkt auch dem Muskelabbauprozess entgegen. Durch das Zusammenspiel von Yoga und Fasten wird die Entgiftung des Körpers unterstützt und der Körper kann sich regenerieren.

Über den Atem und Meditation gelangen wir zu Entspannung und Konzentration und bauen Stress ab. Körperliche Beschwerden werden verringert. Der Geist kommt zur Ruhe und Klarheit. Wir fühlen uns lebendiger und zufriedener. So kann durch Yoga und Fasten ein Prozess der Veränderung in die positive Richtung beginnen.

Yoga mit Radha – Herzensverbindung stärken

Wirkungen der Yogaübungen mit Radha

  • Förderung der Achtsamkeit und des Selbstbewusstseins
  • Unterstützund beim Loslassen geistiger Blockaden
  • Optimierung der Atmung
  • Lösung von Faszienverklebungen und Verspannungen
  • Förderung der Konzentration
  • Entspannung und Stressreduktion
  • Verbesserung der Stimmungslage
  • Förderung der Selbstwahrnehmung

 

 

Qigong und Fasten

Der Ausdruck Qigong (Qi: Lebensenergie / Gong: „die durch Anstrengung und Mühe erworbene Fähigkeit“) wurde zwar schon vor 2000 Jahren benutzt, allerdings erst im China der 1950er Jahre geprägt. Es ist heute ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des Umgangs mit der Vitalkraft. Verschiedene Autoren beziehen sich auf den Ursprung der Methoden des Qigong auf Zeitangaben zwischen 2000 bis 7000 Jahren. Mündliche Aussagen von Qigong Meistern datieren den Ursprung der chinesischen Energiearbeit deutlich älter. Es gibt heute etwa 5000 verschiedene Qigong Formen in China.

Im Ursprung der Methoden des Qigong handelt es sich wie beim Yoga um einen spirituellen geistigen Weg zur „Vervollkommnung des Menschen“ (Erleuchtung). Ursprüngliches Qigong ist die Ausübung der Tradition der „Inneren Kunst“. Die Übung mit dem Qi ist eingebettet in einen spirituellen Lebensweg. Die Entwicklung der Qigong Praxis und ihrer Theorie lässt sich zurückverfolgen auf schamanische Riten und Tänze, auf heilkundliche und alchemistische, sowie auf spirituelle, religiöse und philosophische Zusammenhänge.

Qigong Lehrer Rainer Kirner

Vielfältige Wirkungen von Qigong mit Rainer:

  • Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
  • Vorbeugung von Krankheiten
  • Stärkung des Immunsystems
  • Reguliertung von Blut, Lymphe, und Nerven
  • Förderung der Konzentration
  • Entspannung und Stressreduktion
  • Verbesserung der Stimmungslage
  • Förderung der Selbstwahrnehmung
  • Prävention und Begleitung von chronischen Erkrankungen (Rheuma, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Rückenbeschwerden u.a.)

 

Heutzutage wird Qigong meistens als Bewegungsform oder „Stilles Qigong“ aufgrund der ausgezeichneten gesundheitlichen Wirkungen zur Gesunderhaltung unterrichtet. In den letzten Jahrzehnten hat sich ein symptombezogenes bzw. medizinisches Qi Gong entwickelt, welches bei bestimmten Krankheiten ausgewählte Übungen empfiehlt. Allen Übungsformen gemeinsam ist es, die Präsenz im gegenwärtigen Moment zu stärken und den eigenen Qi-Fluss wahrzunehmen.

Die Methoden des Qigong sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeitslenkung, Visualisierung, Atmung und Bewegung. Auch die Stimme wird eingesetzt. Die Wirkungen sind ähnlich vielfältig wie beim Yoga und gut dokumentiert. Die Beweglichkeit des Körpers wird sanft verbessert und die geistige Aktivität kommt zur Ruhe. Die langsamen, mehrachsigen Bewegungen sind ideal, um den individuellen Fastenprozess zu unterstützen. Mehr körperbetonte Übungen kräftigen den gesamten Organismus. Wir üben bewegte und stille Formen in der Fastenzeit.

Achtsam in Bewegung

Dieser Abendkurs widmet sich Körper und Geist gleichermaßen: Rumpf und Glieder behutsam mobilisieren, in der Bewegung zur Ruhe kommen, ganz bei sich sein. Die körperbezogene Achtsamkeit erlaubt es, Körper und Geist wieder zu verbinden und als Einheit zu begreifen. So kann ein Gefühl von Ruhe, Zufriedenheit und innerem Frieden entstehen. Die Übungen fördern die mentale und körperliche Gesundheit und unterstützen die inneren Prozesse der Regeneration und Klärung. Sie können von jedem praktiziert werden, egal welcher Konstitution oder Erfahrung.

Die Kurseinheiten sind als Dreiklang aufgebaut und leben von Bewegung und Stille. Die Meditation zum Einstieg hilft, den Geist zu klären und im Hier und Jetzt anzukommen. Der Bewegungsteil umfasst dynamische und statische Übungen am Boden und im Stand. Die einfachen Übungen, die dem Yoga, Qigong und Tai Chi entlehnt sind, mobilisieren den Körper sanft und weitgehend anstrengungsfrei, öffnen die Atemräume und stärken Gleichgewicht und Konzentration. Die bewusste, langsame Ausführung der Bewegungen erlaubt es, die eigenen Erfahrungs- und Spielräume auszuloten und sich selbst besser wahrzunehmen. Dabei geht es nicht um Leistung, nicht um richtig oder falsch, sondern um das freundliche Erkunden und wohlwollende Annehmen der eigenen Grenzen und Besonderheiten. Alles darf, nichts muss. Den Abschluss bildet jeweils eine Entspannungsphase im Liegen, in der der Körper ruhen darf, während der Geist wach bleibt. Dazu werden klassische Entspannungsverfahren wie Bodyscan, geführte Meditationen oder Progressive Muskelentspannung genutzt.

 

 

Positive Wirkungen der Achtsamkeitsübungen mit Susanne:

  • Sanfte Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung des Bewegungsapparats
  • Schulung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Grenzen
  • Stärkung des äußeren und inneren Gleichgewichts
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Vertiefung der Atmung
  • Entschleunigung, Beruhigung und Klärung des Geistes
  • Stressreduktion und Entspannung
  • Förderung des Schlafs

 

Feldenkrais und Fasten

FELDENKRAIS ist eine Körperarbeit, die die Fähigkeit verfeinert, Bewegungen einfach und ohne überflüssige Anstrengung auszuführen. Sie knüpft an das organische Lernen der frühen Kindheit an und gründet auf der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, neue Verknüpfungen aufzubauen.

In Feldenkrais-Lektionen werden gewohnte Bewegungen wie Sich – Drehen, Rollen, Sitzen oder Gehen in ungewohnten Varianten erprobt und mit neuen Perspektiven versehen. Es entsteht ein leistungsfreier Raum zum spielerischen Ausprobieren und Erkunden, der es Ihnen ermöglicht, feinere Unterschiede wahrzunehmen und überraschende Zusammenhänge im eigenen Tun zu entdecken. So können Feldenkrais-Lektionen neue, längst vergessene oder zuvor niemals bewusst wahrgenommene Bewegungsalternativen eröffnen.

Beim Ausführen von Feldenkrais Bewegungen ist die Qualität der Aufmerksamkeit von besonderer Bedeutung. Durch sie vollzieht sich die neu gewonnene körperliche Beweglichkeit auch auf der Ebene von Geist und Gemüt. Aus einem gefühlten, koordinierten und fließenderen Bewegungs-Ablauf, entsteht am Ende ein vollständigeres Bild und eine ausgeglichene Gegenwärtigkeit, welche die Fastenzeit wunderbar ergänzt.

Die Feldenkrais-Methode ist nach ihrem Begründer Moshe Feldenkrais benannt (1904 – 1984). Kathrin Heinicke ist seit 20 Jahren ausgebildete Feldenkrais -Lehrerin und führt Sie mit Erfahrung und Wärme durch diese Zeit.