Unser Anliegen

Menschlichkeit und Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt. Bei uns auf dem Fastenhof pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang innerhalb unseres Teams und mit unseren Gästen. Für uns ist es selbstverständlich zu helfen, wo wir können, und (fast) jeden Wunsch zu erfüllen, damit sich unsere Fastenkurs-Teilnehmenden rundum wohlfühlen. Die Arbeit auf unserem Fastenhof erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit.




Was uns wichtig ist

Wir unternehmen Außergewöhnliches, um ein harmonisches und vitalitätssteigerndes Umfeld für Ihre Fastenkur zu schaffen. Hier können Sie sich in kürzester Zeit wieder mit neuer Energie aufladen und zu innerer Ruhe finden. So haben wir uns über viele kleine Details Gedanken gemacht, angefangen bei der gesundheitsunterstützenden Farbgestaltung der Räume über die ausgewählten Naturmaterialien von Möbeln, Stoffen und Accessoires bis hin zur optimalen Positionierung der Betten. Die gemütliche Behaglichkeit in diesem Wohlfühlambiente unterstützt Ihren gesunden Schlaf und Ihre Regeneration.

Ökologisch bauen, nachhaltig und biologisch wirtschaften – das bewegt uns und das möchten wir an unsere Gäste weitergeben. Wo immer möglich, haben wir während der Sanierung versucht, die alte Bausubstanz und den historischen Charakter unseres denkmalgeschützten Kossätenhofes zu bewahren. Dabei haben wir alle unsere Gebäude hochwertig und bewusst minimalistisch ausgestattet.  So entstehen spürbare Harmonie und Ausgewogenheit und eine besondere Atmosphäre der Entschleunigung, die unsere Fastengäste in ihrer Auszeit bei uns bestmöglich unterstützt.


Unsere Vision

Wir bewirken etwas Heilsames in dieser Welt, indem wir Menschen helfen, bewusster zu leben und ihren eigenen gesunden Lebensstil zu finden.



Unsere Mission

Wir geben Menschen einen Raum, um innezuhalten und sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Dieser Raum ist mit Herz und Liebe gestaltet, besitzt eine besondere Energie und eine heilsame Ausstrahlung in historischem Ambiente und inmitten einer einzigartigen Natur.

Eine heilsame Auszeit für Körper, Geist und Seele

Themen wie Work-Life-Balance, Burnout-Prävention und Gesundheitsvorsorge werden in unseren stürmischen Zeiten immer wichtiger. Hinzu kommen in der zweiten Lebenshälfte die Sinnfrage und das Bedürfnis, seiner eigenen Seele zu begegnen. Im oft stressigen und reizüberfluteten Alltag bleibt vielen von uns kaum Zeit, sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren und sich einfach einmal zu fragen: „Was ist wirklich wichtig in meinem Leben, womit und wie (in welchem gesundheitlichen Zustand) möchte ich meine restliche Lebenszeit verbringen?“

Wer sich einmal eine „Auszeit“ nimmt, wird feststellen, dies ist keine „verlorene Zeit“, sondern ganz im Gegenteil, oft der größte Gewinn. Eine Fastenkur ist weit mehr als eine Auszeit. Jeder, der diese Form der Entschleunigung schon einmal erlebt hat, wird dies bestätigen. Durch einen enormen Energiezuwachs in Verbindung mit einer klaren Zielfokussierung geht alles spürbar leichter und fast Unmögliches wird machbar, auch der Ausbruch aus dem täglichen Hamsterrad.

Ruhe und Klarheit finden

Sich Zeit für sich selbst zu gönnen ist essentiell, um wieder innere Klarheit zu erlangen, die so wichtig ist für den Zielfokus. Nach Pater Anselm Grün kann nur wer sich selbst kennenlernt, zu einer inneren Ruhe gelangen, aus der heraus es möglich ist, sich selbst und andere zu führen. Eine Fastenwoche ist weit mehr als eine Auszeit. Jeder, der diese Form der Entschleunigung schon einmal erlebt hat, wird dies bestätigen.

Ein regelmäßiger „Reset für Körper und Geist“ sorgt für mehr Leichtigkeit im Leben und schützt gleichzeitig vor lebensbedrohenden Zivilisationskrankheiten.