Teamtag auf dem Fastenhof zum Saisonauftakt 2022

Zum Saisonstart in das Jahr 2022 hat das Fastenhof Team  am letzten Freitag, den 28.01.2022 einen Teamtag zusammen verbracht. Dabei haben wir verschiedene Elemente unserer Fastenwochen auf unserem Fastenhof in den Tagesablauf des gemeinsamen Tages einfließen lassen, um die alltäglichen Abläufe einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten.

Durch heimische Tierarten zueinander finden

Es  begann am Morgen mit der Bildung von Paaren, die wir durch das Ziehen von Losen zufällig zusammenstellten. Auf den Zetteln standen die Namen von “heimische Tierarten”, wie der Hofkatze Funny,  dem stürmischen Hund Fritzi von unserer Köchin Franka, den ortsansässigen Kamerunschafen, Krähen und Wildschweinen. Durch das Tönen  der typischen Laute dieser Tiere fanden wir schnell unsere passenden Pendants.  Wir waren bei sonnigem Wetter draußen unterwegs und hatten dabei Gelegenheit uns beim walk to talk darüber auszutauschen, was wir unter Team verstehen.

Gestaltung eines Elementekreises

An einer Lichtung im Wald haben wir uns dann auch kreativ betätigt, um einen Elementekreis mit Naturmaterialien gemeinschaftlich zu kreieren, diesmal in Dreiergruppen. Anschließend gab es bei einem heißen Kakao aus Mandelmilch und Elimba Kugeln einen regen Austausch über die jeweiligen Darstellungen der vier Kreiselemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Fazit: Kein Element kann ohne die anderen existieren.

 

 

Ideensammlung: Achtsamkeit am Arbeitsplatz Fastenhof

Während des anschließenden Beisammenseins im Gartenhaus entstand am wärmenden Kaminofen eine umfangreiche Ideensammlung zum Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz, die von unserer Fastenleiterin Susanne Greve wie immer professionell moderiert wurde und die wir dann in unserer Küche angeheftet haben, um uns die Punkte noch für eine Weile zu verinnerlichen und bewusst zu machen.

 

Zusammen über Feuer kochen

Das Mittagessen, einen rustikalen Gemüseeintopf mit den Gewürzen der Hildegard von Bingen, haben wir gemeinsam über dem Feuer gekocht. Wieder saßen wir in einem Kreis, diesmal um die Feuerschale draußen in unserem Innenhof. Jedes Teammitglied hat eine Zutat in den großen Topf dazugegeben und am Ende entstand eine ziemlich leckere Mahlzeit. Es hat allen so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, dieses gemeinsame Kochen als Idee für unsere Hildegardfastenkurse aufzunehmen. Während das Gemüse im Topf garte, durfte jedes Teammitglied noch ein kleines Stöckchen symbolisch für die Wünsche an den Fastenhof zum Saisonstart 2022 ins Feuer werfen und so dem Universum übergeben.

 

Gemeinsam lachen

Am Nachmittag haben wir bei einigen lustigen Bewegungsspielen in unserer Yogascheune, angeleitet von unserem Wanderleiter und Waldtherapeuten Mario Roppel, und beim Lachyoga mit Beate Koch viel Spaß gehabt. Mit einer Apfelzeremonie haben  wir den fröhlichen und sonnigen Teamtag dann ausklingen lassen. Schön, dass alle dabei waren, um unser Team weiter zu stärken!